Screenshot: James Charles / YouTube

James Charles hat ein Entschuldigungsvideo veröffentlicht

YouTuber James Charles spricht in einem Video über die Belästigungsvorwürfe – und entschuldigt sich dafür.

In den letzten Wochen kamen immer mehr Vorwürfe gegen James Charles ans Tageslicht. Der Make-up-Guru wurde beschuldigt, mit minderjährigen Fans geflirtet und sogar Nacktfotos verschickt oder verlangt zu haben. 

Nun äußert sich der YouTuber, der über 25 Million AbonnentInnen auf der Plattform hat, zu den Anschuldigungen in einem Video. 

Für dich ausgesucht

James Charles stritt Anschuldigungen zuerst ab 

Charles, dem vorgeworfen wurde, sexuell explizite Nachrichten an Minderjährigen zu haben, bestritt die Vorwürfe am 26. Februar auf Twitter. Er prangerte eines der vermeintlichen Opfer an, da es bestimmt "Hintergedanken" hätte.

Laut James hätte der minderjährige Fan ihm zuerst "anzügliche Fotos aus der Dusche" geschickt. Als der Influencer fragte, wie alt der junge Mann sei, sagte dieser, dass er schon 18 ist, so Charles. Das vermeintliche Opfer, das in Wahrheit erst 16 ist, wehrte sich jedoch gegen diese Aussagen und gab an, dass es nicht über sein Alter gelogen hätte. Zudem soll Charles zuerst Nacktfotos verschickt und ebensolche verlangt haben. 

Für dich ausgesucht

James entschuldigt sich auf YouTube

"Ich war leichtsinnig", sagt der 21-Jährige nun in seinem Video, dass er am 1. April unter dem Titel "holding myself accountable" (auf Deutsch: "Ich übernehme die Verantwortung") veröffentlichte.

Der Make-up-Guru bereut, dass er mit den minderjährigen Usern Nachrichten mit sexuellem Inhalt ausgetauscht hat: "Diese Unterhaltungen hätten niemals stattfinden dürfen." Er betont, dass es "unglaublich peinlich ist", zuzugeben, dass er "verzweifelt" nach einer Beziehung sucht. James tue es leid, dass er das Alter des Jungen nicht noch einmal überprüft hat: "Ich vertraute den Informationen, die mir gegeben wurde, anstatt die Infos selbst zu überprüfen." 

Der Influencer erklärt, dass er zuerst "vor die Kamera treten und ein weiteres 'No More Lies'-Video drehen" wollte. Dabei bezog er sich auf das berühmte Video aus dem Jahr 2019, in dem er versuchte, Vorwürfe, er habe heterosexuelle Männer belästigt, zu entkräften. Doch diesmal entschied er sich, "Verantwortung zu übernehmen."

"Als ich mehr über diese Themen recherchierte und mich selbst reflektierte, erkannte ich, dass die Screenshots und pikanten Details der Unterhaltungen wirklich keine Rolle spielen, weil ich es vermasselt habe. Ich muss die Verantwortung für meine Handlungen übernehmen und mich vor allem bei den Menschen entschuldigen, die von ihnen betroffen waren", gibt der YouTube-Star zu.

James erklärt, dass er TikTok als "Dating-App" benutzt habe und sich nun verpflichtet fühlt, sein Verhalten zu ändern: "Ich hätte in jeder Hinsicht vorsichtiger sein sollen." Der Influencer habe in Zukunft vor, von Männern, mit denen er flirten oder sexten will, vorher einen korrekten Ausweis zu verlangen.

Für dich ausgesucht

Charles verstand Machtdynamik nicht

Der Influencer erklärt, dass er jetzt die Machtdynamik versteht, wenn er mit Fans spricht: "Ein Machtungleichgewicht kann passieren, auch wenn es nicht absichtlich ist", sagt er. "Was ich vorher nicht verstanden habe, ist, dass die Aufregung, die bei einem Gespräch mit einem Promi auftritt, buchstäblich ausreicht, um jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun oder zu sagen, was er normalerweise nicht machen würde. Selbst wenn der Promi seinen Ruhm, sein Geld oder seine Macht nicht absichtlich als Waffe einsetzt."

James betont in seinem Video, dass er eine Pause von den sozialen Medien einlegen werde, um "zu reflektieren" und sich zu "diesen Themen weiterzubilden."

Hier kannst du das gesamte Video ansehen: