jamescharles / Instagram

Zweite Staffel "Instant Influencer" ohne James Charles

Make-up-Guru James Charles wird die YouTube-Castingshow "Instant Influencer" nicht länger moderieren.

Vor rund einem Monat behauptete ein 16-jähriger Twitter-User, dass er von Make-up-Guru James Charles sexuell belästigt wurde. So soll der Influencer unerwünschte Nacktfotos versendet und auch von dem Minderjährigen solche Fotos verlangt haben – auch nachdem Charles wusste, dass der User erst 16 ist. 

Für dich ausgesucht

James bestritt Anschuldigungen 

Charles wehrte sich gegen die Anschuldigungen und bestritt in einem Twitter-Posting, den User belästigt zu haben. Doch nun scheinen sich die Vorwürfe auch auf James Charles' Karriere auszuwirken: Inzwischen wurde bekannt, dass der 21-Jährige seine YouTube-Show "Instant Influencer" verliert in der zweiten Staffel nicht als Moderator zu sehen sein wird. 

In der Show müssen KandidatInnen ihren besten Make-up-Look und ihre Kamerapräsenz zur Schau stellen. James Charles, prominente GastjurorInnen und Stars aus der Beauty-Branche beurteilen das Talent der TeilnehmerInnen.

YouTube gab keinen Kündigungsgrund an 

Ein/e YouTube-SprecherIn bestätigte gegenüber "Variety", dass die zweite Staffel der Show – die Charles moderieren sollte – in eine "neue kreative Richtung" gehen würde. In der Erklärung gab der/die YouTube-VertreterIn keinen Grund für Charles' Abgang an.

"Wir können bestätigen, dass die zweite Staffel der YouTube-Originalserie 'Instant Influencer' eine neue kreative Richtung einschlagen wird, einschließlich eines/r neuen GastgeberIn", heißt es. "Wir danken James für eine großartige erste Staffel und freuen uns darauf, auf dem Erfolg der Show aufzubauen, indem wir die Möglichkeit ausbauen, eine Vielfalt von YouTube-Creators in unserer kommenden Staffel zu präsentieren."

Für dich ausgesucht

YouTube hatte zuvor angekündigt, dass Charles die zweite Staffel von Instant Influencer moderieren wird. Ob die Änderung nun aufgrund der Missbrauchsvorwürfe erfolge, ist unklar. Die Video-Plattform verlängerte die Show im Juni 2020 und schwärmte in einer Pressemitteilung, dass die "bahnbrechende erste Staffel über 53 Millionen Aufrufe allein im ersten Monat" hatte.

Der 21-Jährige hat sich bislang noch nicht zu seinem Ausscheiden aus der Show geäußert. 

Hier kannst du die erste Episode mit dem YouTube-Star ansehen:

Professionelle Hilfe 

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt oder Missbrauch widerfährt, dann wende dich an vertraute Menschen der ExpertInnen. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken.