Screenshot: James Charles / YouTube

Inszenierte Schwangerschaft: James Charles kassiert Backlash

James Charles teilte er ein Video, in dem er sich mit einem Babybauch zeigte. Daraufhin erntete er einen Backlash.

James Charles ist dafür bekannt, mit Pranks seine FollowerInnen um den Verstand zu bringen. Erst kürzlich hat der Beauty-Guru ein Foto mit einer Glatze gepostet. (Seine Fans sind sich sicher, dass es sich dabei nur um einen schlechten Scherz handeln kann und der Make-up-Artist seine Mähne niemals abschneiden würde.)

Für dich ausgesucht

Ist James Charles schwanger? 

Doch nur zwei Tage vor seinem "Glatzen-Gate" postete er ein Foto von sich, das ihn mit einem Babybauch zeigt. 

 

Viele Fans waren überrascht und kommentierten unter dem Post: "Ich war noch nie so verwirrt in meinem Leben" und "Ich liebe es, dass du kahlköpfig und gleichzeitig schwanger bist." Auch auf Twitter reagierten die UserInnen mit witzigen Memes und Tweets: 

Für dich ausgesucht

Für 24 Stunden schwanger 

Doch was war der Anlass für Charles' dramatisches "Make-over"? YouTuberin Laura Mellado forderte ihn zu einer Mutprobe auf: Sie behauptete, dass der Influencer es nicht aushalten würde, für 24 Stunden schwanger zu sein. Mellado, die im Moment selbst ein Kind erwartet, wurde in einem 15-minütigen YouTube-Video von James Charles vom Gegenteil überzeugt. 

Darin zeigt er sich mit einem falschen Babybauch beim Fotoshooting, schildert, wie er sich dabei quält, sich die Schuhe zuzubinden, und lässt sich sogar an ein TENS-Gerät anschließen, um den Schmerz von Geburtswehen nachvollziehen zu können. 

"Dieses Video wurde nicht gemacht, um sich über Schwangerschaften lustig zu machen oder die Empfindungen und Komplikationen, die damit einhergehen, zu verharmlosen", sagt James zu Beginn des Videos.

Im selben Abschnitt verspricht er, einen Teil des Erlöses an zwei verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die Frauen bei Schwangerschaftskomplikationen helfen.

Für dich ausgesucht

Macht sich James Charles über Halsey lustig?

Fans werfen James Charles nun vor, bei dem Fotoshooting die Sängerin Halsey nachgemacht zu haben, die Ende Januar ihre Schwangerschaft verkündet hatte. Auch im Video hört man eine Person sagen, dass sein Foto "sehr Halsey-like" sei. 

Einige UserInnen kommentierten auf Twitter, dass Halsey lange gekämpft habe, um schwanger zu werden. Die Sängerin musste sich einigen Operationen unterziehen, die aufgrund ihrer Endometriose-Erkrankung notwendig waren. Die Krankheit kann in schweren Fällen sogar unfruchtbar machen. Für James Charles folgte ein Backlash auf Twitter.

UserInnen kritisieren den YouTuber, weil er ihrer Meinung nach sehr unsensibel mit der Thematik umgeht: "Du tust so, als ob du schwanger wärst, obwohl es Frauen da draußen gibt, die wirklich nicht schwanger werden können", schreibt Twitter-Userin @princesshaybae. "Es ist beleidigend und grässlich", schreibt eine weitere Nutzerin.