Screenshots via tiktok.com/@jamootv

JamooTV: Wien-Besuch von TikTok-Star eskaliert

Der deutsche TikToker JamooTV sorgte mit einem Auftritt im Wiener Q19 für Massenhysterie. Das Event musste abgebrochen werden.

Auf TikTok zählt der 22-jährige JamooTV aus Hannover über vier Millionen FollowerInnen, auf Instagram hat er knapp 780.000 Fans, auf YouTube sind es 535.000. Logisch, dass ein Besuch in unserer Bundeshauptstadt für Aufregung sorgt – dass die Situation jedoch derartig eskaliert, sodass der Auftritt im Wiener Einkaufszentrum Q19 frühzeitig abgebrochen werden musste und sogar die Polizei auf den Plan rief, damit hatte wohl niemand gerechnet.

Für dich ausgesucht

JamooTV, der mit bürgerlichem Namen Jamal Edin El-Bahri heißt, trat am vergangenen Samstag im Shoppingcenter Q19 in Döbling auf. Dort wurde er von einer schreienden Menge Teenies begrüßt, die den 22-Jährigen wie einen Popstar feierte.

Wie der Influencer in mehreren Videos auf seinem TikTok-Kanal erklärt, hatte man ursprünglich mit ein paar hundert Fans gerechnet, die seinem Ruf ins Wiener Shoppingcenter Q19 folgen würden. Aufgetaucht sind schließlich Tausende – und die gaben ordentlich Gas.

"Wien ist einfach zu krass", so JamooTV in einem Video. "Leute, ihr habt richtig randaliert." Ein geplantes Fan-Treffen, bei dem AnhängerInnen später noch die Möglichkeit gehabt hätten, Fotos mit dem TikTok-Star zu machen, musste demnach abgesagt werden. Weil der Ansturm so groß war, musste die Polizei vor Ort für Ordnung sorgen.

Doch damit nicht genug: Am Ende landeten nicht etwa die randalierenden Fans, sondern JamooTV selbst bei der Polizei. In all dem Getümmel habe ihm jemand seine Tasche gestohlen, berichtete der 22-Jährige später. Einem TikTok-Video, das JamooTV augenscheinlich in einer Wiener Polizeistation filmte, ist zu entnehmen, dass seine Tasche zwar zurückgegeben wurde, sein Haustürschlüssel dabei aber wohl fehlte.