APA - Austria Presse Agentur

Janine Pink gewinnt bei "Promi Big Brother"

Schauspielerin Janine Pink hat die Sat.1-Show "Promi Big Brother" gewonnen. Die 32-jährige Darstellerin der RTL-II-Serie "Köln 50667" setzte sich im Finale am Freitag bei der letzten Telefonabstimmung der Zuschauer gegen den Sänger und RTL-Dschungelkönig Joey Heindle (26) durch. Damit kassiert die gebürtige Leipzigerin nun 100.000 Euro Preisgeld.

Für dich ausgesucht

"Das gibt's doch nicht", sagte sie nach der Entscheidung fassungslos - und naschte immer wieder nervös von den Resten des Buffets im isolierten "Big Brother"-Camp, bevor auch sie in die Freiheit entlassen wurde. "Ich komme gerade gar nicht klar. Ich brauche erstmal eine Woche", sagte sie später über ihre Gefühle. Während der von lauter Kameras überwachten Show hatte Janine Pink viel Gesprächsstoff geliefert, weil sie mit einem anderen Kandidaten dieser Staffel zusammengefunden hatte. "Love Island"-Teilnehmer Tobias Wegener (26) und sie bildeten vor laufender Kamera ein Paar.

Während Pink in der abgeschirmten Welt der Fernsehshow gewesen war, starb ihr Schauspielkollege und guter Freund Ingo Kantorek (44) vor einer Woche bei einem Verkehrsunfall. Die 32-Jährige wurde jedoch vor dem Ende der Show nicht davon in Kenntnis gesetzt. Die "Big Brother"-Kandidaten werden gemäß Reglement nur über Todesfälle aus dem engsten Verwandtenkreis informiert. Kantorek und Pink hatten für "Köln 50667" gemeinsam vor der Kamera gestanden.

Pink siegte recht knapp. Sie erhielt 53,2 Prozent der Stimmen, Heindle 46,8 Prozent. Heindle, im Jahr 2013 noch Sieger der RTL-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus", wirkte zunächst melancholisch, betonte dann aber den Wert des Erlebnisses: "Als Gutes nehme ich mit, dass ich mehr Selbstvertrauen gewonnen habe."

Als erste Finalistin hatte "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Theresia (27) mit ihrem Plüsch-Murmeltier "Herbert" das Camp verlassen müssen. Sie gab sich gut gelaunt: "Ich bin froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin." Die Begegnung mit den anderen habe ihre Persönlichkeit gestärkt. Ihr Ehemann tröstete sie mit einer langen Umarmung und zärtlichen Worten: "Du bist meine Gewinnerin. Du bist mir immer treu geblieben."

Auch "Love Island"-Teilnehmer Tobias Wegener (26) bewahrte ein gutes Pokergesicht, als er erfuhr, dass er nur Dritter wurde. "Das war eine krasse Lebenserfahrung", sagte er.

Es war die siebente Staffel von "Promi Big Brother". Ursprünglich hatten zwölf mehr oder weniger prominente Menschen das Camp bezogen, elf wurden nach und nach herausgewählt. Zu den Campbewohnern hatten unter anderen ein "Big Brother"-Teilnehmer der ersten Stunde, Zlatko Trpkovski (43), und Youtuber Chris (32/"Bullshit TV") gehört.