EPA/ETIENNE LAURENT und APA

Steht auf Teenager? Jared Leto regt Netz wegen Olivia Rodrigo auf

Jared Leto überreichte Olivia Rodrigo einen Grammy. Warum sagen UserInnen, er solle sich von ihr fernhalten?

Jared Leto gerät in den sozialen Medien unter Beschuss, nachdem er am Sonntagabend einen Grammy an Olivia Rodrigo überreichte. Die 19-Jährige gehörte zu den Abräumerinnen des Abends: Sie gewann drei Awards, darunter den für die beste Newcomerin. Während der Show posierte sie unter anderem mit Schauspieler Jared Leto – die Fotos sorgten für Aufregung im Netz.

Eigentlich sind die Bilder harmlos: Jared Leto schüttelt darauf die Hand von Olivia Rodrigo. Auf einem zweiten Bild sind die beiden nebeneinander zu sehen. Der 50-Jährige legte die Hand um ihre Taille während sie für die Kamera posieren.

Für viele NutzerInnen klingeln bei den Fotos jedoch die Alarmglocken: "Bringt diesen Pädophilen von ihr weg", antwortete ein Twitter-User auf die Fotos. "Jared Leto sollte nicht mit Mädchen im Teenageralter zusammen sein", schrieb eine andere.

Für dich ausgesucht

Anschuldigungen gegen Jared Leto

Die Anschuldigungen gegen Jared Leto gehen auf die Anfänge der #MeToo-Bewegung zurück. Schauspieler Dylan Sprouse behauptete damals in einem Tweet, Jared Leto sei "in die DMs aller weiblichen Models zwischen 18 und 25 gerutscht". Sprouse ist seit 2018 mit dem Model Barbara Palvin zusammen.

Für dich ausgesucht

Auch Schauspieler und Filmemacher James Gunn äußerte sich damals zu Jared Leto: "Im Internet fängt er mit 18 an?", so Gunn damals. Die Andeutung: Im echten Leben soll Jared Leto mit noch jüngeren Frauen verkehren.

"Wir müssen Jared Leto aufhalten", twitterte die Schriftstellerin Jill Krajewski dieses Jahr im Zuge der Grammy-Verleihung. Sie teilte einen Screenshot eines Artikels der "New York Post" aus dem Jahr 2005, in dem Letos angebliches Fehlverhalten beschrieben wurde. Damals war der Schauspieler und Sänger 33 Jahre alt. Der Tweet erreichte bislang fast 54.000 Likes. 

"Jared Leto mag sie jung", so die erste Zeile des Artikels. "Er spricht alle Mädchen an und lädt sie zu seinen Shows ein", so eine Quelle, die im Artikel zitiert wird. 

"Ich habe mich immer gefragt, warum er seine Abrechnung noch nicht bekommen hat. Das geht seit Jahren so", antwortete eine Userin.

Eine andere Userin erklärte in einem Tweet, Leto habe sie und eine Freundin in sein Hotelzimmer eingeladen, als die beiden gerade mal 14 Jahre alt waren. 

Jared Leto hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. 

Professionelle Hilfe suchen 

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt widerfährt oder du sexuell belästigt wirst, dann rede mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: 

  • Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig: www.frauenhelpline.at
  • Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, mehrsprachig: www.haltdergewalt.at