Twitter/screenshot/@LucindavantHul1

Jeffree Star und James Charles: Shitstorm nach Werbung mit Affen

Jeffree Star, James Charles und einigen anderen InfluencerInnen wird vorgeworfen, Tiere für Werbekampagnen auszubeuten.

Vor Kurzem kursierten auf Instagram Fotos von Jeffree Star und James Charles, wie sie mit einem Pavian und einem Kapuzineraffen posieren. Die beiden warben offenbar für die Modemarke Bananas Monkey, die Jogginghosen und T-Shirts auf den Markt bringt.

Den beiden wird vorgeworfen, Tiere für eigene Zwecke auszubeuten und den privaten Besitz von wilden Tierarten gut zu heißen. In einem Video, das auf Reddit geteilt wurde, sieht man einen Pavian auf einer Leiter sitzen, um ihn herum hängen Luftballons, alles deutet auf eine PR-Aktion des Labels hin.

"Diese Affen sind Lebewesen, keine Requisiten! Die Marke ist schrecklich, weil sie die Tiere auf diese Weise einsetzt, aber diese InfluencerInnen sind mindestens genauso schrecklich, da sie dies unterstützen", so ein Reddit-Kommentar. "Das ist wirklich ekelhaft. Aus diesem Grund glauben diese Leute, dass sie diese Art von Tieren als Haustiere haben können", so ein weiterer.

Für dich ausgesucht

Auch auf Twitter wurde der Clip aufs Schärfste verurteilt: "Es ist nicht okay, lebende Affen von Haus zu Haus herumzuschleppen, damit verschiedene InfluencerInnen sie als Requisiten auf Fotos verwenden können. Können wir uns alle gemeinsam darauf einigen, die Ausbeutung von Tieren im Jahr 2021 zu stoppen?", schrieb @Kennydoesmakeup.

Insbesondere Jeffree Star geriet ins Visier der Kritik, da er mit seiner Kosmetiklinie eigentlich für vegane und tierversuchsfrei Produkte wirbt. Bisher haben sich weder Jeffree Star noch James Charles zu den Anschuldigungen geäußert.