Getty Images / Kevin Winter / Staff

Jennifer Lopez und Ben Affleck: Alles zur Bennifer-Reunion

Jennifer Lopez und Ben Affleck sind eines der legendärsten Paare der 2000er – so fanden sie (wieder) zueinander.

Wir erinnern uns: Als Brad Pitt und Jennifer Aniston Anfang 2020 auf einer Preisverleihung aufeinander trafen, verfiel das Internet kollektiv in einen nostalgischen Freudentaumel. Die beiden nach so vielen Jahren gemeinsam zu sehen, brachte Erinnerungen an eine Zeit hoch, in der die Welt noch in Ordnung schien. Ähnlich verhielt es sich 2021 mit der Aussicht auf einen zweiten Bennifer-Frühling.

Für dich ausgesucht

Ben und Jen: Wie alles begann

Flashback: Wir schreiben das Jahr 2002. Jennifer Lopez gilt zu diesem Zeitpunkt als einer der erfolgreichsten Popstars der Welt; mit "J.Lo" und "The Wedding Planner" führte sie im Jahr zuvor als erste Frau überhaupt gleichzeitig die US-amerikanischen Album- und Kinocharts an. Ben Affleck hat währenddessen gerade "Pearl Harbour" hinter sich und genießt nunmehr Hauptdarsteller-Status in Hollywood. Ihre Wege kreuzen sich am Set von "Gigli".

Die romantische Komödie wird ein Flop und geht als "einer der schlechtesten Filme aller Zeiten" in die Geschichtsbücher ein, dennoch überschlagen sich die Schlagzeilen: Ben Affleck und Jennifer Lopez verlieben sich und machen ihre Beziehung kurze Zeit später öffentlich. Bennifer ist geboren – und damit auch der Trend, Promi-Paare mit Kofferwörtern aus ihren Vornamen zu betiteln.

Getty Images / James Devaney / Kontributor

Alles geht ganz schnell: Noch im selben Jahr geben die beiden ihre Verlobung bekannt, das große mediale Interesse an ihrer Beziehung thematisiert Jenner Lopez im Video zum Song "Jenny from the Block" thematisiert, in dem Ben Affleck sogar mitspielt. Ihr darauf folgendes Album "This Is Me...Then" widmet J.Lo ihrem Verlobten. Unter anderem darauf zu finden: Ein eigens für ihn komponierter Song namens "Dear Ben".

Im September 2003 soll die große Bennifer-Hochzeit über die Bühne gehen – nur wenige Tage vor dem geplanten Termin wir die Zeremonie allerdings verschoben. Als Grund nennen die beiden den immensen medialen Druck, der auf ihnen lastet. Im Jänner 2004 geben sie ihre Trennung bekannt – es ist das Ende einer Ära.

Geschlagene 17 Jahre später soll es dann plötzlich so weit sein: Gerüchte um eine Bennifer-Reunion häufen sich. Nur kurze Zeit nach der Lösung ihrer Verlobung mit Alex Rodriguez wird Jennifer Lopez gemeinsam mit Ben Affleck in einem Auto in Los Angeles gesichtet. Laut "TMZ" soll es Email-Kontakt zwischen ihnen gegeben haben.

Kurze Zeit später werden Ben & Jen erneut gemeinsam in einem Auto fotografiert – diesmal in Montana, wo Affleck eine Skihütte besitzen soll. Als dann auch noch Fotos auftauchen, die die beiden nach Händchen haltend beim Verlassen eines Flugzeuges zeigen, scheint die Sache klar: Bennifer sind wieder da.

Getty Images / Chris Weeks / Kontributor

Wie eine anonyme Quelle gegenüber "People" berichtet, soll es sich um eine echte Wirbelwind-Reunion handeln: "Jennifer hat einige Tage mit ihm außerhalb der Stadt verbracht. Sie haben eine starke Verbindung. Es war alles sehr schnell und intensiv, aber Jennifer ist glücklich."

Nicht besonders glücklich über die Reunion dürfte jedoch Alex Rodriguez sein. Erst im April 2021 hatten er und Jennifer Lopez nach vier Jahren Beziehung und zwei Jahren Verlobung ihre Trennung bekannt gegeben. Wie "E! News" erfahren haben will, soll A-Rod angesichts der möglichen Bennifer-Renaissance völlig entgeistert sein. "Er ist schockiert, dass J.Lo schon darüber hinweg ist. Er dachte wirklich, dass sie es schaffen und wieder zueinander finden würden."

J.Lo teilte Hinweise auf Liebes-Comeback

Jennifer Lopez schien davon unbeeindruckt: Als die ersten Gerüchte um ein Beziehungs-Comeback mit Ben Affleck die Runde machten, teilte sie in ihrer Instagram-Story gleich mehrere inspirierende Zitate über die Liebe. Unter anderem einen Satz der Autorin Willa Cather: "Wo es große Liebe gibt, gibt es immer Wunder." Eine Anspielung auf das Bennifer-Revival?

Den endgültigen Beweis für die Rückkehr von Bennifer glaubten Fans dann in einem anderen Instagram-Beitrag zu erkennen: Jennifer Lopez schrieb unter einen Zusammenschnitt mehrer Musikvideos, dass zwar alle ihre Studioalben besonders für sie seien – doch es gebe ein Album, das ihr liebstes sei: "This Is Me... Then".

Ein Fan sprach in der Kommentarspalte das aus, was alle dachten: "Aber handelt dieses Album nicht von... Ben?" 

Heimliche Küsse am Set

Kurze Zeit später schienen die beiden kein Geheimnis mehr aus ihrer neuerlichen Romanze zu machen: Wie "Page Six" herausfand, wurden Ben Affleck und Jennifer Lopez in einem Fitnessstudio in Miami küssend gesichtet. "Sie haben überhaupt nicht versucht, ihre Beziehung zu verstecken", hieß es. "Es war für alle klar, dass die Chemie zwischen ihnen einfach stimmt und sie Spaß miteinander haben."

Im Sommer 2021 wurde Bennifer 2.0 dann schließlich eine höchstoffizielle Angelegenheit: Das Paar zeigte sich bei den Filmfestspielen in Venedig gemeinsam am roten Teppich – und J.Lo teilte in einem Instagram-Posting zu ihrem 52. Geburtstag sogar ein Kussfoto der beiden.

Gegenüber "People" verriet Jennifer Lopez Anfang 2022: "Ich schätze mich sehr glücklich und bin froh und stolz, mit ihm zusammen zu sein. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, dass wir eine zweite Chance bekommen haben."