APA - Austria Presse Agentur

Jessica Alba: "Ich wuchs im Überlebensmodus auf"

Hollywoodstar und Unternehmerin Jessica Alba erzählt von Geldsorgen während ihrer Kindheit. "Ich wuchs im Überlebensmodus auf", sagte die heute dreifache Mutter der britischen "Glamour".

"Meine Eltern hatten kein Sicherheitsnetz, sie lebten von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck", erklärte die 41-Jährige. "Ich dachte mir damals, ich muss alles tun, was ich kann, um meinen Kopf über Wasser zu halten." Sie habe sich schon als Kind vorgenommen, dass sie es einmal besser haben wolle.

Für dich ausgesucht

Viele Umzüge in der Kindheit

Albas Vater arbeitete bei der US-Luftwaffe, weshalb Albas Kindheit auch von vielen Umzügen geprägt war. Daneben hatte die Schauspielerin schon früh Gesundheitsprobleme und litt unter Allergien und Asthma. Laut "Glamour" begann Alba mit elf Jahren mit der Schauspielerei, nachdem sie einen Wettbewerb gewonnen hatte. Mit 19 hatte sie eine Rolle in der Serie "Dark Angel", der Tanzfilm "Honey" machte sie zum Filmstar.

"The Honest Company"

Im Jahr 2012 gründete die Schauspielerin eine Naturkosmetik-Pflegemarke "The Honest Company", die sie seitdem stark ausgebaut hat. Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" schätzte ihr Vermögen im Jahr 2015 auf 200 Millionen Dollar (etwa 196 Millionen Euro). Vergangenes Jahr feierte "The Honest Company" erfolgreiche Premiere an der Technologie-Börse Nasdaq.