APA - Austria Presse Agentur

Jimmy Fallon entschuldigt sich für Blackface-Parodie

US-Komiker Jimmy Fallon hat sich nach heftiger Kritik für eine Chris-Rock-Parodie aus dem Jahr 2000 entschuldigt.

Der 45-Jährige mimte damals seinen afro-amerikanischen Kollegen in der sogenannten "Blackface"-Maskerade, bei der weiße Darsteller sich das Gesicht dunkel anmalen.

"Im Jahr 2000, als ich in der Sendung "Saturday Night Live" auftrat, traf ich eine schreckliche Entscheidung, Chris Rock in Schwarz zu verkörpern", schrieb Fallon am Dienstagabend auf Twitter. "Es tut mir sehr leid, dass ich diese zweifellos beleidigende Entscheidung getroffen habe, und danke euch allen, dass ihr mich zur Rechenschaft gezogen habt."

Der Komiker reagierte auf Kritik in den sozialen Medien, die sich unter dem Hashtag #JimmyFallonIsOverParty sammelte. Manche Twitter-User fingen daraufhin an, auf andere Stars zu verweisen, die ebenfalls "Blackface"-Parodien aufführten. Dabei fielen Namen wie Jimmy Kimmel oder Robert Downey Jr.