APA - Austria Presse Agentur

Johnny Depp im Zeugenstand: "Ich habe die Wahrheit gesagt"

Johnny Depp hat sich vor dem Gericht des US-Bezirks Fairfax erneut gegen Missbrauchsvorwürfe seiner Ex-Frau Amber Heard verteidigt.

Es sei "wahnwitzig", Heards Anschuldigungen von Gewalt in diesem Prozess anzuhören, sagte Depp am Mittwoch im Zeugenstand. Während der Befragung durch sein Anwaltsteam beschrieb der Schauspieler die Vorwürfe unter anderem als "schrecklich", "lächerlich", "unglaublich brutal", "grausam", "demütigend" und "völlig falsch".

Er habe in seiner Beziehung mit Heard "niemals" körperliche Gewalt angewendet, sagte Depp. Sich vor Gericht zu offenbaren, sei für niemanden einfach. Er habe in dem Verfahren die Wahrheit gesagt, betonte der "Fluch der Karibik"-Star. Die "Aquaman"-Schauspielerin hatte ihrem früheren Ehemann im Zeugenstand mehrfach gewalttätiges Verhalten vorgeworfen.

Für dich ausgesucht

Der seit sechs Wochen laufende Zivilprozess zwischen den Ex-Eheleuten Depp (58) und Heard (36) ist in der Endphase. Am Freitag werden die Abschlussplädoyers erwartet, im Anschluss geht der Fall an die Geschworenen.

Das britische Model Kate Moss hatte ihren Ex-Freund Depp am Mittwoch in Schutz genommen. "Er hat mich nie gestoßen, getreten oder eine Treppe runtergeworfen", sagte die 48-jährige Britin. Sie war aus England per Video zugeschaltet, ihre Zeugenaussage dauerte nur wenige Minuten.

Moss' Aussage wird als Punktgewinn für Depp gewertet, weil sie einer früheren Bemerkung Heards entgegen steht. Heard (36) hatte Anfang Mai in ihrer Beschreibung eines handgreiflichen Streits in ihrer Beziehung mit Depp auf einen angeblichen Vorfall Bezug genommen, bei dem Depp das Model Moss auf einer Treppe angegriffen haben soll.

Für dich ausgesucht

In seiner Zivilklage hält Depp seiner Ex-Frau vor, in einem 2018 von der "Washington Post" veröffentlichten Kommentar zum Thema häusliche Gewalt falsche Aussagen gemacht zu haben. Dies habe seinem Ruf geschadet. Wegen Verleumdung klagt Depp auf rund 50 Millionen Dollar (gut 46 Millionen Euro) Schadenersatz, Heard hat eine Gegenklage auf 100 Millionen Dollar eingereicht.

Die beiden Schauspieler hatten sich 2009 bei den Dreharbeiten zu dem gemeinsamen Film "The Rum Diary" kennengelernt. 2015 heirateten sie, doch nach 15 Monaten Ehe reichte Heard die Scheidung ein.

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.