Sängerin JoJo offenbarte erst kürzlich, dass sie als Teenager von ihrem Management zum Abnehmen gezwungen wurde: Man hätte ihr Nahrungsergänzungsmittel und Spritzen verabreicht, als sie gerade einmal 17 Jahre alt war. Als ihr Album trotz Diät floppte, verabschiedete sie sich vom Showbiz. Dieses Jahr startete JoJo mit einer neuen Platte wieder durch. Ganz ohne Diät.
 

REUTERS/EDUARDO MUNOZ

JoJo durfte zu ihrer Zeit als Teenie-Star nur 500 Kalorien am Tag essen

In einem Interview spricht die Sängerin über die strenge Diät, die sie wegen ihres damaligen Plattenlabels einhalten musste.

JoJo, die durch den Song "Leave (Get Out)" bekannt wurde, sprach in einem neuen Interview mit dem US-Unterhaltungsportal "Uproxx" über die Auswirkungen ihres frühen Ruhms auf ihre Gesundheit. Das Plattenlabel Blackground war das erste Label, das JoJo mit 13 Jahren unter Vertrag genommen hat.

Für dich ausgesucht

"Mein Label hat meiner Mutter ein Auto gekauft und uns ein Apartment besorgt – ich hatte das erste Mal mein eigenes Zimmer", so JoJo. Dass Blackground nicht immer das Beste für JoJo im Sinn hatte, bekam die Sängerin deutlich zu spüren. "Ich erinnere mich daran, wie ich mit 18 im Büro von Blackground saß und der Label-Präsident sagte: 'Wir wollen einfach, dass du so gesund wie möglich aussiehst'. Ich meinte: 'Ich bin doch die Gesundheit in Person. Ich sehe wie ein gesundes Mädchen aus, das isst und aktiv ist. Ich denke nicht, dass es um meine Gesundheit geht – ihr wollt, dass ich so dünn wie möglich bin'", so JoJo.

Sie musste damals mit einer Ernährungsberaterin zusammenarbeiten, die sie auf eine 500-Kalorien-pro-Tag-Diät setzte. Sie habe sich selbst Injektionen verabreicht, die dafür gesorgt haben, dass sie keinen Appetit hat. Diese Maßnahmen des Labels wirkten sich auch auf ihre psychische Gesundheit aus. "Ich dachte 'Lasst uns sehen, wie dünn ich werden kann, dann würden sie vielleicht mein Album herausbringen. Vielleicht bin ich so ekelhaft, dass mich niemand im Video sehen will'", erzählte JoJo.

Ihre Selbstzweifel führten dazu, dass sie vermehrt Drogen und Alkohol konsumierte, um sich "schön" und "würdig" zu fühlen. "Es gab definitiv Nächte, in denen ich aus Clubs gestolpert bin und in Ohnmacht gefallen bin. Ich war sehr leichtsinnig und kümmerte mich um nichts. Ich musste angetrunken sein, um mich gut zu fühlen", sagte die Sängerin.

16 Jahre nach ihrem Durchbruch gründete JoJo, die als jüngste Sängerin der US-Pop-Geschichte einen Nummer-Eins-Hit in den Billboard Charts landete, ihr eigenes Label namens Clover Music. Am 19. September kommt JoJo für einen Auftritt nach Wien in die Grelle Forelle.