APA - Austria Presse Agentur

Joko und Klaas versuchten absichtlich ZuseherInnen zu vergraulen

Die Entertainer Joko und Klaas haben ihr Ziel weit verfehlt, sämtliche ProSieben-Zuschauer zum Wegschalten zu bringen.

ProSieben nahm die Anarcho-Aktion "Projekt 0,0 Prozent" mit gespielter Empörung auf. "Dafür habt ihr gewonnen? DAFÜR? Uns fehlen die Worte", twitterte der Sender am Abend. Am Donnerstag schrieb ProSieben dann: "War gestern irgendwas? Wir erinnern uns an nichts."

Im Schnitt 980.000 Menschen (3,9 Prozent) sahen am Mittwoch ab 20.15 Uhr den Spaßmachern beim "anti-unterhalten" zu. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Einschaltquote bei guten 13,7 Prozent.

Joko und Klaas hatten am Dienstag in einer Show wieder einmal 15 Minuten Sendezeit bei ProSieben erspielt, die sie frei einsetzen konnten. ProSieben hat auf das Programm nach eigenen Angaben keinen Einfluss.

Nach einer kurzen Einleitung war den Rest der Viertelstunde zur besten Sendezeit das Duo zu sehen, wie es vor weißem Hintergrund wortlos in einer Schlange anstand. Dazu spielten die Moderatoren beunruhigende monotone Synthesizer-Musik ein und nutzten das Laufband, um das Fernsehprogramm der Konkurrenz anzupreisen.

Für dich ausgesucht