APA - Austria Presse Agentur

Jonas Nay beschwert sich über Dreharbeiten in Corona-Krise

Schauspieler Jonas Nay (29, "Deutschland 86") fordert, Filmproduktionen aufgrund der Corona-Epidemie zu stoppen. "Ich stehe heute für eine von öffentlichen Geldern finanzierte Filmproduktion vor der Kamera und muss dafür von Schleswig-Holstein nach NRW und zurück pendeln, um einer Vertragsstrafe zu entgehen", schrieb Nay am Dienstag bei Instagram.

"Dies soll so weitergehen, bis ein bestätigter Coronafall im Team nachgewiesen wird... Kann mir das jemand erklären?", fragte Nay. Am Ende des Eintrags nutzte er den Hashtag "stopfilming".

Der Schauspieler, der nicht näher auf die angesprochene Produktion einging, postete dazu den Beitrag seiner Kollegin Nikola Kastner ("Nightlife"). Darin heißt es: "Es ist unmöglich, die Sicherheitsvorgaben an einem Filmset zu gewährleisten. Weder im Maskenmobil, noch im Kostüm." Sie fordere die sofortige Pause aller laufenden Produktionen. "Aus Solidarität denen gegenüber, die zur Risikogruppe gehören."