APA - Austria Presse Agentur

Jordan-Trikot für 10 Mio. Dollar versteigert

Ein Trikot der Basketball-Legende Michael Jordan (59) ist in New York für die Rekordsumme von rund zehn Millionen Dollar versteigert worden. Damit sei es das teuerste je versteigerte Basketball-Trikot, teilte das Auktionshaus Sotheby's nach der Versteigerung am Donnerstag mit. Es habe rund 20 Gebote für das Kleidungsstück gegeben. Wer schließlich das Höchstgebot von 10,1 Millionen Dollar abgab, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit.

Sotheby's hatte das Trikot ursprünglich auf rund fünf Millionen Dollar geschätzt. Jordan hatte das Jersey im ersten Spiel der NBA-Finalserie 1998 getragen. Der Basketballer und seine Chicago Bulls hatten damals gesamt 4:2 gegen die Utah Jazz gewonnen. Es war die sechste und letzte Meisterschaft der legendären Nummer 23.

Im Vorjahr waren Sportschuhe des Amerikaners für 1,5 Millionen Dollar versteigert worden. Als bisher teuerstes je versteigertes Trikot galt ein Jersey des argentinischen Fußballers Diego Maradona aus dem Jahr 1986, das vor wenigen Monaten für 8,4 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hatte.