instagram.com/joshuatbassett

Joshua Bassett: "Bin froh, Teil der LGBTQ-Community zu sein"

Nach Spekulationen bestätigt Sänger Joshua Bassett in einem Interview, queer zu sein.

Erstmals wurde Joshua Bassetts Sexualität so richtig im Jänner 2021 thematisiert, als ihm, seinem "High School Musical: Das Musical: Die Serie"-Co-Star Olivia Rodrigo und Sängerin Sabrina Carpenter ein Liebesdreieck nachgesagt wurde. 

Nachdem Fans vom vermeintlichen Liebes-Drama zwischen den Stars überzeugt waren, sorgte eine Aussage von Bassett im Mai besonders für Aufmerksamkeit: In einem Interview schwärmte er von Popstar Harry Styles und meinte, dass man dieses Video wohl als sein Coming-out verstehen könne. 

Dieses Statement erläuterte er nun im Interview mit "GQ" im Detail.

Für dich ausgesucht

"Ich habe nicht gescherzt"

Im Interview sprach Joshua Bassett unter anderem davon, wie neu das Rampenlicht für ihn sei und dass das große Interesse an der unbekümmerten Aussage überraschend gewesen sei.

"Ich habe nicht gescherzt", so der 20-Jährige. "Ich stehe hinter jedem Wort, das ich gesagt habe. (...) Selbst wenn es Konsequenzen mit sich bringt, lebe ich lieber mit den Konsequenzen und der Wahrheit, als in Angst zu leben", fügte Bassett hinzu.

Schon in seiner Kindheit hätte er seine "feminine Seite" ausgelebt und sich diesbezüglich Kommentare von Menschen in seinem Umfeld anhören müssen. "Manchmal realisierst du, dass du nicht das bist, was du zu glauben scheinst. (...) Ich bin froh, Teil der LGBTQ+-Community zu sein, weil sie alles annehmen. Lass dir von niemandem einreden, dass nicht jede Liebe Liebe ist", bekräftigte Bassett sein Coming-out.

Das positive Feedback und die breit gefächerte Repräsentation der LGBTIQ-Community in der Serie "High School Musical: Das Musical: Die Serie" – in der er eine der Hauptrollen mimt – würde ihn hoffnungsvoll für die jüngere Generation stimmen: "Ich hoffe, dass diese Generation sich wohlfühlt und selbstbewusst und sicher über ihre Sexualität sprechen kann, ohne in Schubladen zu denken."

Für dich ausgesucht

So denkt Bassett über das "Drivers License"-Drama

Im Interview mit "GQ" kam Joshua Bassett außerdem nicht umhin, über das vermeintliche Drama zwischen ihm, Olivia Rodrigo und Sabrina Carpenter zu sprechen. Denn eines fiel auf: Der Disney-Star blieb in der Vergangenheit auffällig still bezüglich der Gerüchte.

"Leute haben keine Ahnung, was sie da reden. (...) Aber in der Realität ist es eigentlich vergeudete Zeit, über all das zu reden und ich weigere mich, Feuer ins Öl zu gießen, also lasse ich es bleiben", so Bassett. "Warum fokussieren wir uns nicht auf die Frauen, die sie sind? Lasst uns doch auf ihre Kunst fokussieren und wie toll sie sind, anstatt auf ihre Beziehung zu einem Jungen", ergänzte der 20-Jährige.