instagram.com/joshuatbassett

Nach vermeintlichem Coming-out: Joshua Bassett teilt Statement

In einem neuen Posting kommentiert Joshua Bassett die Spekulationen um sein angebliches Coming-out.

Als Joshua Bassett kürzlich in einem Video-Interview über Harry Styles sprach, gab er zu, ihn heiß zu finden – und sagte ganz nebenbei, dass dies damit wohl auch sein Coming-out sei. Wie ernst das tatsächlich gemeint war, war zunächst nicht ersichtlich. Bassett selbst teilte unterdessen einen langwierigen Instagram-Beitrag, in dem er über toxische Männlichkeit sinnierte.

Für dich ausgesucht

In einem neuen Beitrag spricht er nun erstmals direkt die Gerüchte um seine Sexualität an – und lässt dabei durchblicken, dass er selbst wohl noch nicht ganz sicher ist, wo er steht. "Mein ganzes Leben lang wurde mir meine Sexualität vorgeschrieben. Leute haben mich wegen Dingen an den Pranger gestellt, über die sie nichts wissen. Ich möchte mich bei all jenen von euch bedanken, die für Liebe und Akzeptanz einstehen", so Bassett.

Regenbogen-Herzen und einschlägige Lyrics

"Es ist 2021. Wir sind die Generation der Liebe und des Wachstums. Es ist Zeit, dass wir uns auch so verhalten", appelliert er an seine Mitmenschen. "Lieb, wen du liebst, ohne Scham. Es ist okay, wenn du noch nicht herausgefunden hast, wer du bist. Das Leben ist zu kurz, um Ignoranz und Hass gewinnen zu lassen. Ich wähle die Liebe."

Abgeschlossen wird das Posting wohlgemerkt von einer Reihe an Herz-Emojis in Regenbogenfarben. Ein Wink, dass Joshua Bassett sich als Teil der queeren Community empfindet? 

Im zugehörigen Video singt er jedenfalls Zeilen eines bis dato unveröffentlichten Songs: "Ich breche den Zauber, ich durchbreche den Kreislauf. Ich bin durch die Hölle gegangen. Ich brauche mehr als nur Überleben. Wenn ich das nicht kläre, werde ich es höchstwahrscheinlich wieder weitergeben. Die Zeit für Veränderung ist jetzt. Es ist mein Leben, das ich leben muss."