Pierre Crosby | Warner Music

Nach Missbrauch-Enthüllung: Joshua Bassett wehrt sich gegen Hass

Nachdem Joshua Bassett offenbart hatte, als Kind sexuellen Missbrauch erfahren zu haben, wurde ihm viel Hass entgegengebracht.

TRIGGERWARNUNG: In dem nachfolgenden Beitrag wird über sexuellen Missbrauch berichtet. Falls du betroffen bist, kannst du dich an die kostenlose Telefonseelsorge unter der Nummer 142 wenden, an die Männerberatungsstelle 0720 / 70 44 00 oder an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555. Hier findest du weitere Beratungsangebote.

In einem emotionalen Interview mit "GQ" enthüllte Disney-Star Joshua Bassett kürzlich, als Kind "viel sexuellen Missbrauch" erlebt zu haben. Die Erinnerung daran habe er so tief begraben, dass er sie bis vor Kurzem völlig verdrängt hatte, erklärte der Schauspieler.

Als Teenager sei er darüber hinaus regelmäßig von einem älteren Mann missbraucht worden – damals habe er das jedoch nicht begriffen, so Bassett.

Für dich ausgesucht

So schockierend die Enthüllungen von Joshua Bassett sind, so abscheulich sind auch viele der Reaktionen darauf: Eine Twitter-Userin etwa teilte eine Textpassage aus Bassetts Interview und kommentierte: "Männer können nicht vergewaltigt werden. Es ist einfach ein Fakt. Wenn du ein Mann bist, der behauptet, vergewaltigt worden zu sein, geh und zieh dir ein Kleid an."

Derartige Aussagen lässt Joshua Bassett nicht einfach auf sich sitzen: In seiner Instagram-Story setzt er sich nun zur Wehr. Zu einem Screenshot von besagtem Kommentar schreibt er: "Und wir fragen uns, warum nicht mehr Menschen an die Öffentlichkeit gehen. Es begann, als ich 5 Jahre alt war. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wovon du redest und wie schädigend das sein kann."

Bassett teilte noch weitere negative und feindselige Äußerungen zu seinem Interview in seiner Story. Eine davon lautete: "Auch wenn es eine wahre Geschichte ist, er hat es irgendwie verdient." Der Schauspieler kommentierte: "Ekelhaft."

In einer abschließenden Story stellt Joshua Bassett klar, dass er anderen Menschen helfen wolle, die Ähnliches erlebt haben. "Zum Glück kann ich diese Dinge von mir abprallen lassen und sie nicht persönlich nehmen. Macht mich zu eurem Fußabtreter so viel ihr wollt, aber tut mir einen Gefallen: Sagt niemals, niemals, niemals wieder solche abscheulichen Dinge zu anderen oder über andere Menschen."

Bassett wolle weiterhin über Missbrauch sprechen und werde sich durch derartige Reaktionen nicht entmutigen lassen. "Diejenigen, die solche Dinge sagen, sind der Grund, warum ich weitermache. Nur weil ich meine Meinung sage, heißt das nicht, dass ich der einzige bin, der etwas zu sagen hat – und wenn ich nur einer einzigen Person dabei helfen kann, sich ermächtigt zu fühlen, ist dieser ganze Internet-Unsinn unwichtig."

Professionelle Hilfe

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt oder Missbrauch widerfährt, dann Rede mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: 

  • Telefonseelsorge Rufnummer 142, rund um die Uhr kostenlos 
  • Männerberatungsstelle 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at 
  • Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig: www.frauenhelpline.at
  • Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, mehrsprachig: www.haltdergewalt.at