APA/AFP/LISA O'CONNOR

Justin Bieber wird für seine neue Frisur kritisiert

Justin Bieber zeigt sich mit einer neuen Frisur auf Instagram: Der Sänger trägt jetzt Dreadlocks.

Justin Bieber ist bekannt dafür, seine Looks zu wechseln: Einmal mit platinblonden Haaren und dunklem Schnauzer, dann wieder mit Stoppelglatze – der Sänger erfindet sich gerne neu.

Seit kurzem trägt der 27-Jährige aber eine Frisur, für die er schon mal kritisiert wurde: Der kanadische Sänger zeigt sich in seinen neuesten Instagram-Postings mit Dreadlocks. Und viele seiner Fans sind gar nicht erfreut. 

Für dich ausgesucht

Justin Bieber: Kritik wegen kultureller Aneignung

Schon im Jahr 2016 trug Justin Bieber Dreadlocks – damals waren seine Haare allerdings platinblond gefärbt. Der Sänger wurde wegen Kultureller Aneignung kritisiert, was ihn auch fünf Jahre später nicht davon abhält, die Frisur noch einmal auszuprobieren. 

Damals postete er ein Video auf Instagram, mit dem er augenscheinlich den KritikerInnen entgegentrat: "Komisch zu sein, macht manchmal Spaß. Wenn du nicht komisch bist, mag ich dich nicht."

Justin Bieber trägt Dreadlocks: Wo liegt das Problem?

Wenn Menschen aus dominanten Gesellschaftsgruppen (zu der Justin Bieber als Weißer Mann gehört) Frisuren, Kleidung oder andere kulturelle Bestandteile einer marginalisierten Gruppe zu ihrem Nutzen übernehmen, spricht man von Kultureller Aneignung.

Während sie die dominanten Gruppen als Statussymbol sehen, haben marginalisierte Gruppen (z.B. People of Color) aufgrund dieser Merkmale immer wieder mit Rassismus zu kämpfen.

Justin Bieber trägt wieder Dreadlocks

Der 27-Jährige zeigt sich vergangenes Wochenende beim Sonnenbaden mit Ehefrau Hailey und postet kurz darauf ein Foto im knallbunten Outfit, zu dem er die Dreadlocks als Zöpfe trägt, und kommentiert das Bild mit zwei Palmen-Emojis.

Die Fans sind geteilter Meinung: Die Kommentare reichen von "Was ist mit deinen Haaren passiert?" und "Was zur Hölle …?" bis Liebesbekundungen zur neuen Frisur: "Ich liebe alles daran!", schreibt ein Fan.