Instagram @justinbieber

Wo sind die Dreads? So sieht Justin Bieber nicht mehr aus

Justin Bieber hat sich von seinen Dreads verabschiedet und zeigt seine neue Frisur auf Instagram.

Justin Bieber trug seit gut einem Monat Dreadlocks. Aufgrund der Frisur wurde dem Sänger kulturelle Aneignung vorgeworfen. 

Wenn Menschen aus dominanten Gesellschaftsgruppen (zu der Justin Bieber als Weißer Mann gehört) Frisuren, Kleidung oder andere kulturelle Bestandteile einer marginalisierten Gruppe zu ihrem Nutzen übernehmen, spricht man von kultureller Aneignung.

Das Problem? Während die dominanten Gruppen diese Merkmale als Statussymbol sehen, haben marginalisierte Gruppen (z.B. People of Color) aufgrund derselben Merkmale immer wieder mit Rassismus zu kämpfen.

Das hielt den Sänger aber nicht davon ab, sich nun über mehrere Wochen mit Dreadlocks zu zeigen.

Für dich ausgesucht

Justin Bieber verabschiedet sich von seinen Dreads

Wie ein neueres Foto mit seiner Ehefrau Hailey Bieber zeigt, hat er sich inzwischen von den Dreadlocks verabschiedet – und trägt nun Stoppelglatze. Wie lange das so bleibt, wird sich zeigen – der 27-Jährige trug nämlich vor fünf Jahren schon einmal Dreadlocks.

Sein sogenannter "Buzz Cut" dürfte den Fans aber mehr gefallen, wie man in den Kommentaren liest. "Sieht gut aus, Mann", schreibt einer der UserInnen. Andere Fans nennen den Sänger "Buzztin".

Der Popstar ist für seinen Frisurenwechsel bekannt. Man darf gespannt sein, welche Richtung er als nächste einschlägt – vielleicht färbt sich Biebs die Haare wieder platinblond?