Kanye West rappte vor Jennifer Lopez.

REUTERS/MARIO ANZUONI

Kanye West: Warum zur Hölle holt er DaBaby und Marilyn Manson auf die Bühne?

Kanye West gibt einem homophoben Rapper und einem mutmaßlichen Vergewaltiger eine Bühne – und trifft auf seine Ex-Frau.

Kanye West scheint dieser Tage alles daran zu setzen, seine Fans zu enttäuschen: Nicht nur verschob sich der Release seines langersehnten Albums "Donda" immer wieder, bei einem Livestream-Event in Chicago bot er nun auch noch ausgerechnet jenen zwei Männern eine Plattform, die in den vergangenen Wochen vor allem durch homophobe Kommentare und Vergewaltigungsvorwürfe von sich reden gemacht haben: DaBaby und Marilyn Manson.

Für dich ausgesucht

Es war bereits das dritte Launch-Event zu dem bis dato unveröffentlichten Album, an dem Kanye West offenbar immer noch Änderungen vornimmt. Wie "TMZ" berichtet, holte der Rapper gleich zu Beginn der Show DaBaby und Marilyn Manson auf die Bühne, die eine Nachbildung seines Elternhauses darstellen sollte.

Während Marilyn Manson, der mehrere Frauen vergewaltigt und missbraucht haben soll, bei dem Auftritt nur wortlos auf der Bühne stand, durfte DaBaby sogar rappen: Er übernimmt nun eine Strophe im neuen Kanye-Song "Jail" – an einer Stelle, an der ursprünglich JAY-Z zu hören war. Dessen Gastauftritt scheint nun zum Leidwesen vieler Fans nicht mehr Teil des Songs zu sein.

DaBaby hatte Anfang August mit homophoben Äußerungen in Bezug auf HIV/AIDS für einen Eklat gesorgt. Während eines Konzerts hatte er seinem Publikum zu verstehen gegeben, HIV/AIDS sei eine exklusiv schwule Krankheit, an der man "in zwei oder drei Wochen stirbt". Zahlreiche Festivals entfernen den Rapper daraufhin aus ihren Line-ups. Ein Instagram-Posting, in dem er sich für seine Aussagen entschuldigte, wurde später wieder gelöscht.

Zahlreiche MusikerInnen, darunter Dua Lipa und Madonna, distanzierten sich daraufhin von dem Rapper – und eigentlich schien sogar Kanye West sich zunächst gegen ihn zu positionieren: Er ließ ihren gemeinsamen Song "Nah Nah Nah (Remix)" von sämtlichen Streamingportalen entfernen.

Warum Kanye West sich nun dazu entschieden hat, ausgerechnet DaBaby und Marilyn Manson eine Bühne zu geben, ist bislang nicht bekannt – die ganze Aktion sieht jedoch danach aus, als würde Kanye West sagen wollen: "Seht her, ich fordere Vergeltung für die armen Opfer der Cancel-Culture."

Kim Kardashian in Brautkleid auf der Bühne

Bei dem Auftritt der beiden skandalgebeutelten Musiker blieb es jedoch nicht: Während "No Child Left Behind", dem letzten Song der Show, näherte sich plötzlich eine weiße gekleidete Lichtgestalt der Bühne: Kanye Wests Ex-Frau Kim Kardashian trat ihm in einem atemberaubenden Brautkleid gegenüber. 

Kim Kardashian sei glücklich gewesen, Kanye mit ihrem Gastauftritt einen Gefallen tun zu können – die beiden seien jedoch weiterhin nur befreundet, berichtet "TMZ".

Kanye West erklärt, warum er DaBaby auf die Bühne holte

In seiner Instagram-Story teilte Kanye West indessen Screenshots, die seine Unterstützung für DaBaby liefern: "Er war der einzige, der öffentlich gesagt hat, dass er mich wählen würde", so Kanye West in einer Nachricht an seinen Manager. Darauf bezieht er sich auf seine Präsidentschaftskandidatur 2020.

Auf Kanye Wests Album "Donda", das am Sonntag überraschend veröffentlicht wurde, ist DaBaby auf dem Song "Jail pt 2" zu hören.