Billie Eilish zeigt auf TikTok ihre Schlagfertigkeit und lässt ihre Hater wissen, dass sie ihren "Staub fressen" können.

REUTERS/POOL

Billie Eilish vs. Kanye West: Das steckt hinter ihrem Streit

Kanye West stellt Billie Eilish auf Social Media an den Pranger – und sie kontert. Was ist da los?

Erst Anfang 2022 wurde das hochkarätige Line-up für das diesjährige Coachella-Festival bekannt gegeben. Unter anderem als Headliner mit dabei sind Billie Eilish und Kanye West, der inzwischen unter dem Künstlernamen Ye auftritt.

Nun droht Kanye West auf Instagram, allerdings seine Performance abzusagen – wenn Billie Eilish nicht eine öffentliche Entschuldigung teilt. Was war passiert?

Kanye West nimmt Billie Eilish vermeintlichen Travis-Scott-Diss übel

Der Auslöser: Billie Eilish unterbrach kürzlich einen ihrer Auftritte, als sie sah, dass ein Fan im Publikum gesundheitliche Probleme hatte und keine Luft bekam.

Für dich ausgesucht

In einem Video von dem Zwischenfall ist zu hören, wie Billie Eilish sagt: "Ich warte, bis es den Leuten gut geht, bevor ich weitermache." Diese Aussage verstanden viele als Anspielung auf Travis Scott.

Zur Erinnerung: Während seines Auftritts beim Astroworld-Festival 2021 kamen bei einer Massenpanik zehn Menschen ums Leben, hunderte wurden verletzt. Travis Scott soll während der Panik weitergespielt haben, obwohl er gesehen haben soll, was im Publikum passiert.

Genau diese vermeintliche Anspielung nimmt Kanye West der jungen Musikerin nun übel. In einem Instagram-Posting schreib er (natürlich komplett in Großbuchstaben): "Komm schon Billie, wir lieben dich, bitte entschuldige dich bei Trav und den Familien der Menschen, die ihr Leben verloren haben. (...) Und ja, Trav wird mir gemeinsam bei Coachella sein, aber jetzt benötige ich eine Entschuldigung von Billie, bevor ich auftrete."

Billie Eilish bietet Kanye West Kontra

Von dieser Drohung ließ sich Billie Eilish jedoch nicht beeindrucken. Sie hinterließ einen Kommentar unter Kanye Wests Posting, in dem sie kurz und knapp schrieb: "Ich habe buchstäblich nie auch nur eine Sache über Travis gesagt. Habe einfach nur einem Fan geholfen." So macht man das.