APA/AFP/SAUL LOEB / SAUL LOEB

Kanye West verkündet seine Präsidentschaftskandidatur und alle drehen durch

Dass Kanye West als Präsidentschaftskandidat antreten will, belustigt unzählige Social-Media-UserInnen. Setzt er sein Vorhaben um, ist das aber nicht unbedingt witzig.

Am 4. Juli verkündete Kanye West auf Twitter das, was uns in diesem gottverdammten Jahr gerade noch gefehlt hat: Er will bei der US-Präsidentschaftswahl antreten. Und weil irgendwann immer zusammenkommt, was zusammengehört, sprach ihm Elon Musk direkt seine Unterstützung aus.

Für dich ausgesucht

Dass eine solche Ankündigung im Internet nicht folgenlos bleibt, ist selbstverständlich – und unzählige Social-Media-UserInnen haben eine Meinung dazu.

Die einen reagieren mit Memes und stellen sich vor, wie die Kardashians, allen voran Kris Jenner das Kommando im Weißen Haus übernehmen – inklusive “Keeping Up with the Kardashians”-Spin-off:

Manche Twitter-UserInnen denken auch, dass die Ankündigung lediglich ein Publicity-Stunt für Kanyes nächstes Album ist. Der Autor David Gardner hat in einem Twitter-Thread potenzielle Titel für das Album geteilt:

Was auch immer wirklich hinter Kanyes angeblicher Kandidatur steckt – und so witzig das Ganze in der Theorie auch sein mag: Würde er wirklich antreten, könnte das den ohnehin schon Publicity-getriebenen Wahlkampf in den USA deutlich beeinflussen, wie Journalistin Corinna Milborn auf Facebook erklärt.