APA - Austria Presse Agentur

Karolina Kurkova will noch keine Handys für ihre Kinder

In welchem Alter Kinder ein Smartphone bekommen sollten, ist auch für das tschechische Topmodel Karolina Kurkova eine wichtige Frage.

"Mein Sohn hat kein Handy, aber er fragt danach", meint Kurkova. Der neunjährige Tobin sage: "Jeder hat es, sogar Fünfjährige." Noch hält die zweifache Mutter aber dagegen: "Wir leben auf einer Insel, es ist sehr sicher - es gibt wirklich keinen Bedarf." Aber im Umfeld der Familie bekämen die meisten mit zehn Jahren ein Smartphone. "Also wird sein nächstes Geburtstagsgeschenk vielleicht ein Handy sein, ein einfacheres Modell, um den verantwortungsbewussten Umgang zu lernen."

Kurkova veröffentlicht auf ihrem Instagram-Profil immer wieder auch Bilder und Videos ihrer Kinder. Sie sei sicher niemand, der seine Kinder ständig vor die Kamera setze, erklärte sie. "Aber es ist heutzutage wirklich schwer, Menschen zu verstecken." Es sei besser, ein wenig zu enthüllen. "Dann sind die Leute nicht so begierig, etwas zu finden und Dir nachzuspüren", sagt das Supermodel.

Kurkova hat unter anderem Kinderwagen, Babytragen und Wickeltaschen entworfen. Dabei kommen auch recycelte PET-Flaschen zum Einsatz. Ihr sei es wichtig, das Plastikproblem zu lösen, sagt sie. Kinderwagen seien neben allen praktischen Erwägungen auch Modeartikel, ergänzt sie. "Man soll aussuchen, was zu einem passt und womit man sich gut fühlt."