APA - Austria Presse Agentur

Kassette von Radiohead-Musikern für 6.000 Pfund versteigert

Eine Demo-Kassette mit sechs frühen Songs der Musiker von Radiohead ist in London für 6.000 Pfund (umgerechnet fast 6.800 Euro) ersteigert worden. Das Auktionshaus Omega Auctions, wo die von Radiohead-Frontmann Thom Yorke eigens mit persönlichem Label und handschriftlichen Notizen versehene Kassette am Dienstag unter den Hammer gekommen war, hatte zuvor mit rund 2.000 Pfund gerechnet.

Der Verkäufer, der nach Angaben des Auktionshauses anonym bleiben will, soll die Kassette in den 90er-Jahren von einem Mitglied der britischen Band erhalten haben. Darauf sind sechs Songs der Gruppe aus den 80er-Jahren zu hören, in denen die fünf Musiker noch On A Friday (deutsch: "An einem Freitag") hießen - benannt nach dem Wochentag, an dem sie sich in der Abingdon School in der Grafschaft Oxfordshire zum Proben trafen.

Drei der Songs ("Promise Me", "Boy In A Box" und "These Chains") sind Berichten zufolge bisher nicht veröffentlicht und unbekannt. Im Jahr 1991 gab sich die Band den Namen Radiohead, unter dem sie mit Songs wie "Karma Police" oder "Creep" weltberühmt wurde.