APA - Austria Presse Agentur

Keanu Reeves springt von Serien-Rolle in Gruseldrama ab

Erst vor zwei Monaten hatte der Streaming-Dienst Hulu verkündet, dass "Matrix"-Star Keanu Reeves (58) eine Hauptrolle in der geplanten TV-Serie des Grusel-Bestsellers "The Devil in the White City" übernimmt. Doch nun sei der Schauspieler von dem Projekt abgesprungen, berichteten "Variety" und "Hollywood Reporter" am Freitag (Ortszeit). Es wäre seine erste größere Serien-Rolle gewesen. Der Grund wurde zunächst nicht bekannt.

Vorlage für die Serie ist das Sachbuch "The Devil in the White City" von Autor Erik Larson. Während in Chicago die Vorbereitungen für die Weltausstellung von 1893 laufen, an denen Stararchitekt Daniel H. Burnham beteiligt ist, wird ein Psychopath zum Serienkiller. Der Mediziner H.H. Holmes lockt Dutzende Frauen in ein als Hotel getarntes Folterhaus.

Bereits 2010 hatte sich Leonardo DiCaprio die Drehrechte für den Bestseller gesichert. 2015 kündigten der Schauspieler und Regisseur Martin Scorsese zunächst Pläne für einen Spielfilm an, in dem DiCaprio den Mörder spielen sollte. Bei dem TV-Format sind sie jetzt noch als Produzenten an Bord.

Hulu hatte der Serie im August mit Reeves in der Rolle des ehrgeizigen Architekten Burnham grünes Licht gegeben. Als Regisseur hat Todd Field ("Tár", "Little Children") zugesagt.