Instagram/ Kehlani

Kehlani: "Weiß endlich, dass ich lesbisch bin"

Sängerin Kehlani verriet in einem Instagram-Live-Video, dass sie sich ihrer Sexualität endlich sicher ist.

Sängerin Kehlani verkündete Anfang April in einem Instagram-Live-Video ihrer Freundin Jamie-Lee B. offiziell ihr lesbisches Coming-out. "Wisst ihr, was neu bei mir ist? Ich weiß endlich, dass ich lesbisch bin", wird Kehlani von "Insider" zitiert. 

Zuvor bezeichnete die Sängerin sich oftmals als queer. Schon seit Jahren gilt sie als aktive Unterstützerin der LGBTQI-Community und verwendet zudem die Pronomen "she/they". Im Interview mit "Nylon" gab sie im Dezember 2018 an, sich als pansexuell zu identifizieren.

Für dich ausgesucht

"Ich bin sehr privilegiert"

Kehlani sprach stets offen über ihre Sexualität. Die Mutter eines zweijähriges Kindes erklärte gegenüber dem Magazin "Advocate" im April 2021, sie wisse, dass diese Offenheit ohne Konsequenzen nicht selbstverständlich sei. Sie werde von der Öffentlichkeit als Cis-Frau wahrgenommen, so Kehlani.

"Ich bin sehr privilegiert. (...) Ich hatte in meinem privaten Umfeld kein Coming-out. Die Leute denken nicht 'Oh, ich wette, sie ist queer' oder 'Ich wette, sie steht auf Frauen' wenn ich die Straße entlanggehe, aufgrund der Art, wie ich mich präsentiere. Das ist ein Privileg und ich denke, dass es nur wenige KünstlerInnen gibt, die an vorderster Front stehen und diesen Schritt gehen können, zu 100 Prozent sie selbst zu sein  so wie ich das konnte (...) Ich hatte Glück", so die Sängerin.

"Ich glaube, dass viele KünstlerInnen, bei denen wir sagen 'Oh, die mussten sich outen' oder 'Sie mussten das machen' es nicht verstecken können. (...) Aber es ist schwieriger für Transgender-KünstlerInnen. Es ist schwieriger für Schwarze schwule Männer. Es ist schwieriger für Schwarze maskuline, lesbische Frauen", fasste sie zusammen.