CC0 Unsplash

InfluencerInnen-Party in Döbling sorgt für Aufregung

Über 800 Leute sollen am Wochenende in einer Villa in Döbling ohne Schutzmaßnahmen gefeiert haben.

Wie "Das Biber" berichtet, fand am vergangenen Samstag eine Geburtstagsparty im 19. Wiener Gemeindebezirk statt, auf der über 800 Gäste ausgelassen gefeiert haben sollen – inklusive DJ, Magier und Saxofonisten, dafür ohne Masken und Einhaltung von Abstandsregelungen. Als Location diente eine 600-Quadratmeter-Villa in Döbling. Die "Heute" spricht von einer "wilden Villenparty" einiger "Rich Kids". Kurzzeitig sei die Party von der Polizei unterbrochen worden – wegen Lärmbelästigung.

Für dich ausgesucht

Auf Social Media gibt es Kritik für die Abhaltung der Feier. Eine Instagram-Userin aus Wien etwa merkte in ihrer Story an, dass es ihr aufgrund der aktuellen Situation verboten sei, ihre Familie in Bosnien zu besuchen, während im 19. Bezirk 800 Leute eine "fette Party auf engstem Raum" feiern.

Aufnahmen aus dem Inneren der Villa zeigen, dass tatsächlich keine Abstände eingehalten oder Masken getragen wurden. Unter den Gästen sollen vor allem InfluencerInnen gewesen sein. 

Wie "Das Biber" berichtet, rechtfertigen sich die beiden Veranstalter, die sich als "Digital Marketing Pros" verstehen, bereits auf ihren privaten Kanälen: So seien auf der Party Masken und Desinfektionsmittel verteilt worden, zudem habe man beim Eingang Fiebermessungen durchgeführt. Ein vermeintlicher Gast der Party bestreitet diese Aussagen gegenüber "Das Biber" jedoch.

Erst kürzlich löste eine Gruppe US-amerikanischer InfluencerInnen, darunter James Charles und Tana Mongeau, einen Shitstorm aus, nachdem sie eine ausgelassene Party ohne Schutzmaßnahmen gefeiert hatten. Bilder und Videos der Party, die in den Hollywood Hills stattfand, hatten die Gäste anschließend stolz auf ihren Social-Media-Kanälen geteilt.