Hintergrund: Jeremy Bishop via Unsplash

"Ken and Karen": Ein Ehepaar bedroht Demonstrierende mit Waffen und wird zum Meme

"Das neue ‘Mr. und Mrs. Smith’-Remake sieht furchtbar aus": Die Bilder eines bewaffneten Paares aus den USA gehen derzeit durchs Netz.

Am vergangenen Wochenende fand im US-amerikanischen St. Louis eine Demonstration statt: Der Demozug bewegte sich gerade in Richtung des Hauses der Bürgermeisterin, die Namen und Adressen von Menschen herausgegeben hatte, die sich im Rahmen der #BlackLivesMatter-Proteste dafür einsetzen, der Polizei die Förderungen zu entziehen, als zwei AnwohnerInnen einen unverhofften Auftritt hinlegten. 

Für dich ausgesucht

Ein Mann und eine Frau traten bewaffnet und barfuß aus ihrem Haus und richteten ein halbautomatisches Gewehr und eine kleinere Handfeuerwaffe auf die Demonstrierenden – bei den beiden handelt es sich um einen Anwalt und eine Anwältin namens Mark und Patricia McCloskey. Die beiden gaben gegenüber US-Medien bekannt, dass sie sich bedroht gefühlt hätten, weil Demonstrierende das Tor zur Gated Community, in der sie leben, beschädigt hätten.

Und obwohl das Ganze offensichtlich so gar nicht zum Lachen ist, wurden die beiden innerhalb kürzester Zeit zum Meme – was natürlich für zahlreiche Likes sorgte, aber auch eine Diskussion darüber entfachte, wie die Reaktionen wohl ausfallen würden, wenn die Demonstrierenden Weiß und die bewaffneten Eheleute Schwarz gewesen wären.

Sowohl die Barfüßigkeit der beiden als auch die Tatsache, dass sie immer wieder für kurze Momente ihre Waffen aufeinander richteten, scheinen es vielen Social-Media-NutzerInnen angetan zu haben. Prompt wurden die beiden auf “Ken and Karen” getauft – immerhin stellen sie den Prototyp von Weißen privilegierten Menschen dar, die ihrem Rassismus freien Lauf lassen.

Update: Im Artikel wurde im Nachhinein ergänzt, dass sich das besagte Paar bedroht fühlte. Außerdem wurde das Ehepaar in einer früheren Version als "offensichtlich rassistisch" bezeichnet.