Kim Kardashian

REUTERS / MARIO ANZUONI

Kim Kardashian schminkt ihre Hände dunkler und erntet einen Shitstorm

Wieder einmal wird Kim Kardashian beschuldigt, Blackfishing zu betreiben.

Am Wochenende hat Kim Kardashian einen Teil ihrer Make-up-Routine mit ihren FollowerInnen auf Instagram geteilt – und gezeigt, wie sie ihre Hände und Arme mit dem hauseigenen Body-Make-up von KKW Beauty dunkler schminkt. “Meine Hände sind immer blass und unsere Formel ist wasserfest, sodass ihr eure Hände waschen könnt”, schrieb Kim zu dem Foto.

Für dich ausgesucht

Der Unterschied zwischen ihrem tatsächlichen Hautton und dem ihres geschminkten Armes sorgt nun für Ärgernis bei vielen Twitter-UserInnen, die Kim des Blackfishings bezichtigen. Blackfishing bedeutet, dass Weiße Menschen ihren Hautton künstlich – also beispielsweise durch Make-up oder gezieltes Bräunen – verdunkeln und sich soo äußerliche Merkmale von Schwarzen Menschen aneignen. Oft wird Blackfishing in einem Atemzug mit Blackfacing genannt: Bei beiden Mechanismen geht es darum, Profit aus dem Aussehen unterdrückter Bevölkerungsgruppen zu schlagen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kim Kardashian Blackfishing vorgeworfen wird: Schon mehrmals zeigte sie sich in den sozialen Medien oder bei Fotoshootings mit dunklerer Hautfarbe.

Auch die Tatsache, dass Kim Kardashian überhaupt Körper-Make-up promotet und ihren ZuseherInnen vermittelt, sie müssten sich ihre Hände schminken, sorgt bei vielen Twitter-NutzerInnen für Unmut.