Twitter/screenshot/@ericallenhatch

Küche, Ledersessel, Kronleuchter: Donald Trumps Krankenhaussuite wird zum Meme

Donald Trump erholt sich derzeit von seiner COVID-19 Erkrankung – in einer VIP-Suite mit sechs Zimmern.

Die Nachricht vom positiven Corona-Test des US-Präsidenten Donald Trump verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf Social Media und löste etliche Spekulationen um seinen Gesundheitszustand aus. Dass sich Trump nicht in einem einfachen Krankenhaus in bescheidenen Verhältnissen von seiner Erkrankung erholen würde, lag eigentlich auf der Hand. Doch mit diesem luxuriösen Krankenzimmer haben wohl die wenigsten gerechnet. 

Für dich ausgesucht

Nach der Bekanntgabe seiner Infektion wurde Trump in das Militärkrankenhaus Walter Reed eingeliefert, wo er sich in der Presidential Suite erholen sollte. Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Krankenhauszimmer, sondern um einen abgetrennten Bereich mit mehreren Zimmern samt Küche, Esszimmer, Arbeitszimmer und einem Konferenzzimmer. 

Der Journalist Richard Southern veröffentlichte nun Aufnahmen der Innenräume, die Fotos stammen allerdings aus dem Jahr 2007. Es ist unklar, ob die Räumlichkeiten nach wie vor so pompös eingerichtet sind. "Der US-Präsident Trump hält sich nicht in irgendeinem alten Krankenhauszimmer auf", schrieb Southern.

Die Zimmer wirken durch die sperrigen Ledersessel, Massivholzmöbel und den Kristallkronleuchter ein wenig veraltet, dennoch genießt Trump offensichtlich eine weitaus bessere Versorgung als etliche AmerikanerInnen, die an COVID-19 erkrankt sind. Vor einigen Monaten wurden PatientInnen sogar von Krankenhäusern abgewiesen, wenn sie keine lebensbedrohlichen Symptome aufgewiesen haben, berichtet "Daily Dot".

Trumps glamouröse medizinische Versorgung veranlasste etliche Twitter-UserInnen, diese zu Memes zu verarbeiten. Die UserInnen übernahmen die Caption von Richard Southern und tauschten lediglich die Bilder der Suite aus: Baustellen, "Twin Peaks'" labyrinthartige Unterwelt oder kitschige Wohnzimmereinrichtungen dienten als Inspiration für Donald Trumps Krankenhauszimmer.