Television personality Kylie Jenner arrives at the Metropolitan Museum of Art Costume Institute Gala (Met Gala) to celebrate the opening of "Manus x Machina: Fashion in an Age of Technology" in the Manhattan borough of New York, May 2, 2016. REUTERS/Eduardo Munoz

REUTERS/EDUARDO MUNOZ

Kylie Jenner sorgt sich um die Tiere in Australien – und zeigt stolz ihre Nerz-Schuhe

Direkt im Anschluss an ihr Bekenntnis als Tierfreundin präsentierte Kylie ihre Louis-Vuitton-Nerz-Schuhe – sehr zum Ärger ihrer Fans.

2020 ist erst wenige Tage alt und schon wieder jagt ein Shitstorm den nächsten. Während in Australien gerade verheerende Buschbrände toben, überschlagen sich betroffene Postings und Spendenaufrufe aller möglichen Stars – darunter auch Kylie Jenner.

Am vergangenen Wochenende teilte sie auf Instagram eine Story ihrer Halbschwester Kim Kardashian, in der sie darauf aufmerksam machte, wie viele Tiere den Flammen in Australien bereits zum Opfer gefallen sind und dass diese Tatsache ihr Herz breche.

Für dich ausgesucht

Nur zwölf Stunden später kehrte Kylie auf Instagram zurück, um ein weiteres Posting abzusetzen: Ein Foto ihrer eineinhalbtausend Dollar teuren Louis-Vuitton-Slipper aus Nerz. Die Heuchelei, die aus Kylies Posting spricht, versetzt ihre FollowerInnenschaft regelrecht in Aufruhr.

Viele kritisieren, dass Kylie ignoriere, dass die Tode der Tiere, die für ihre Accessoires herhalten müssen, mindestens so sinnlos seien wie die von ihr angeprangerten. Eine Followerin dachte erst, dass es sich bei den Schuhen nur um Faux Fur handeln könne, denn schließlich könne niemand so kurzsichtig sein. Falsch gedacht. 

Das Ganze ist jedoch noch nicht der einzige Fauxpas, der Kylie Jenner im Zusammenhang mit den Bränden in Australien unterlaufen ist. Am Montag teilte sie auf Instagram ein Foto, das sie vor einem Kaminfeuer zeigt. Die ursprüngliche Caption soll “Find ur fire” gelautet haben – nachdem sie von Fans darauf aufmerksam gemacht wurde, wie unpassend dies sei, ist unter dem Foto nun “night out” zu lesen.

Nach dem Backlash spendete Kylie übrigens eine Million Dollar für die Bekämpfung der Brände.