EPA/ETIENNE LAURENT

Lady Gaga war schwanger, nachdem sie sexuell missbraucht wurde

Popstar Lady Gaga berichtet, nach dem sexuellen Missbrauch, den sie mit 19 erlebt hatte, schwanger gewesen zu sein.

TRIGGERWARNUNG: In dem nachfolgenden Beitrag wird über sexuellen Missbrauch berichtet. Falls du betroffen bist, kannst du dich an die kostenlose Telefonseelsorge unter der Nummer 142 wenden oder an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555. Hier findest du weitere Beratungsangebote.

 

Lady Gaga sprach bereits mehrmals öffentlich darüber, im Alter von 19 Jahren wiederholt von einem Mann vergewaltigt worden zu sein. Der Täter sei ein Produzent gewesen, dessen Namen die 35-Jährige bis heute nicht nennt, um ihm nicht wieder begegnen zu müssen, wie sie selbst sagt. Die Sängerin entwickelte daraus eine posttraumatische Belastungsstörung, mit der sie bis heute zu kämpfen habe.

Für dich ausgesucht

Lady Gaga war nach Vergewaltigung schwanger

Nun offenbart Lady Gaga, von dem Mann, der sie gegen ihren Willen zum Sex gezwungen hatte, schwanger gewesen zu sein. Die Sängerin erzählte das Erlebte in der ersten Folge der neuen Apple-TV-Doku-Reihe von Prinz Harry und Oprah Winfrey "The Me You Can't See", in der es hauptsächlich um mentale Gesundheit geht. Die 35-Jährige betont, wie wichtig es sei, offen über das Erlebte zu sprechen und anderen damit zu helfen. 

Der Produzent habe sie nach der Vergewaltigung einfach "schwanger an der Straßenecke abgesetzt", weil sie gebrochen hatte und ihr übel war, so die Sängerin. Man habe ihr gedroht, all ihre Musik zu verbrennen, wenn sie nicht gehorche und sie "monatelang in einem Studio weggesperrt". 

 

"Ich war in einer totalen psychotischen Pause und war viele Jahre nicht mehr dasselbe Mädchen", so die Oscar-Gewinnerin. Sie habe mit körperlichen Schmerzen gekämpft, aber die ÄrztInnen hätten nichts gefunden. "Dein Körper merkt sich alles", erklärt Gaga. In ihrer Netflix-Doku erzählt die Sängerin, sie leide an Fibromyalgie – ein chronischer Muskelschmerz in mehreren Körperregionen.

Ob sie eine Abtreibung vornehmen ließ oder das Kind verlor, verriet Lady Gaga nicht.