APA - Austria Presse Agentur

Lars Eidinger und Devid Striesow drehen Film in Hamburg

Die Schauspieler Lars Eidinger ("25 km/h") und Devid Striesow ("Tatort", "Ich bin dann mal weg") stehen für einen neuen Kinofilm derzeit im Hamburger Tierpark Hagenbeck vor der Kamera. Für den Kinofilm "Nahschuss" drehten die beiden am Dienstag eine Szene mit einer Bestechung vor dem Löwengehege.

Insgesamt sind neun Drehtage im Raum Hamburg geplant, weil die Filmhandlung auch inhaltlich maßgeblich dort spielt. Weitere Drehorte sind etwa das ehemalige Gelände des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR und das frühere Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen.

In "Nahschuss" geht es um den fußballbegeisterten Ingenieur Franz Walter (Eidinger), der für den Auslandsnachrichtendienst der DDR in der BRD gemeinsam mit seinem Kollegen (Striesow) Infos für die Fußballweltmeisterschaft sammeln soll. Im Gegenzug wird ihm eine Professur in Aussicht gestellt. Walter fühlt sich allerdings wegen des immer monströser werdenden Informationsbedarfs unwohl und will raus. Doch der Geheimdienst lässt ihn nicht gehen.

Der Film von Regisseurin und Autorin Franziska Stünkel ist angelehnt an die Vorgänge um die letzte Hinrichtung in der DDR. Stünkel hat sich den Angaben der Produktionsfirma zufolge dabei von der Lebensgeschichte von Werner Teske inspirieren lassen, der 1981 in der DDR zum Tode verurteilt und wenig später mit einem Genickschuss hingerichtet wurde. Der Film soll 2020 in die Kinos kommen.