Sony Music

"Last Christmas": 4 Mythen über das legendäre Musikvideo

"Last Christmas" von Wham! gilt als der Weihnachtssong schlechthin – aber auch das dazugehörige Video genießt Kultstatus.

Der Wham!-Klassiker "Last Christmas" ist aus der Weihnachtszeit einfach nicht wegzudenken – das melancholische Lied rührt viele zu Tränen und gibt jenen, deren Herzen schon mal gebrochen wurden, gleichzeitig ein wenig Hoffnung.

Doch nicht nur der Song, auch das "Last Christmas"-Video hat mittlerweile Kultstatus erreicht: Dutzende attraktive FreundInnen, die über die Feiertage auf einer idyllischen Hütte zusammenkommen, um dem Alltag zu entfliehen, tonnenweise Schnee, Berge, Kaminfeuer und Lametta führen uns vor Augen, wie das perfekte Weihnachtsfest aussehen sollte. Doch auch hier trügt der Schein – denn wie im wahren Leben lief auch hinter den Kulissen zum Clip so einiges schief.

Für dich ausgesucht

  • Mythos: Ausgelassene Stimmung

Das Video fängt keineswegs die Atmosphäre am Set ein – Model Kathy Hill, die George Michaels Ex-Freundin spielt, bemerkte, dass sich dieser damals immer öfter von der Crew entfernte und auch nicht mit der Gruppe feierte. Gerüchten zufolge wollte George Michael sogar die Dreharbeiten zum Video abbrechen.

"Last Christmas" wurde 1984 veröffentlicht – zu einer Zeit, als sich langsam das Ende von Wham! abzeichnete. Zwei Jahre später trennte sich George Michael von Andrew Ridgeley und startete seine Solokarriere.

  • Mythos: Professionelle Skiausrüstung der Crew

George Michael hatte schon immer eine Vision des Songs als "gesamtes Weihnachtspaket" – ein verschneites Video, eine große Weihnachtsfeier und ein Auftritt von Wham! an Heiligabend in Wembley, wie "The Guardian" berichtet. Allerdings kamen, wie wir bereits wissen, die Dinge ganz anders.

Regisseur Andrew Morahan erhielt kurzfristig den Auftrag, ein passendes Set zu suchen – und entschied sich für das Schweizer Örtchen Saas-Fee. FreundInnen und Familienmitglieder der Band wurden Ende November 1984 zusammengetrommelt – der Dreh wurde quasi Last Minute organisiert, weshalb die Crew nicht wirklich winterlich ausgestattet war. Vor Ort mussten die DarstellerInnen laut "RTL" mit Winterjacken und Moonboots versorgt werden.

  • Mythos: Alkohol in Maßen

Kathy Hill wurde in den 80er Jahren von Millionen beneidet – George Michael umwarb sie, Hill wiederum brach ihm im Video kaltblütig das Herz. In einem Interview mit "Mirror" erzählte Kathy Hill, dass hinter den Kulissen ordentlich getrunken wurde. "In der Szene am festlichen Esstisch waren wir alle ein wenig beschwipst. Ich glaube, George nicht, aber wir schon. Ich habe zu viel Rotwein getrunken", so das Model.

  • Mythos: Skifahren und warmes Haus

Im Video ist der Skilift, mit dem George Michael & Co. fahren, zu sehen, dieser war allerdings außer Betrieb. "Der Lift hat sich nicht bewegt, wir sind nur für die Aufnahmen ein- und ausgestiegen", sagte Kathy Hill. Sie haben auch fleißig ihre Ski herumgetragen, gefahren sind sie aber nicht. Auch das riesige Haus, in dem das festliche Weihnachtsessen und der Christbaum gezeigt werden, war alles andere als warm. "Es gab keine Heizung, also war es eiskalt", erklärte Hill.