Laura Karasek vertritt Jan Böhmermanns Sendeplatz

Jetzt talkt sie auch noch
Jan Böhmermann ist im Urlaub. Sein "Neo Magazin Royale" fällt erstmal aus. Und das ist gut für Laura Karasek. Denn den Sendeplatz bekommt die 37-jährige Frankfurterin jetzt für ihre Talkshow "Laura Karasek - Zart am Limit". Start ist am Donnerstag (4. Juli) bei ZDFneo zur gewohnten Böhmermann-Zeit um 22.15 Uhr - und auch wie gehabt schon ab 20.15 Uhr in der ZDF-Mediathek.

Laura Karasek ist noch kein bekanntes Fernsehgesicht, hat aber schon einiges auf die Reihe bekommen: Die Juristin mit mehrjähriger Erfahrung in einer Frankfurter Wirtschaftskanzlei ist Mutter von Zwillingen, sie schreibt eine Kolumne für "stern.de" und moderiert für die Deutsche Bahn einen Podcast. Sie ist Schriftstellerin - nach ihrem Debüt-Roman 2012 ist erst im Februar ihr zweites Buch erschienen. Und jetzt talkt sie auch noch.

"Ich bin einfach kein harter Hund", erklärt sie den Titel ihrer Sendung. "Aber ich bin jemand, der auf Gegensätze steht, ich finde es toll, wenn ein Gangster-Rapper auch Rilke-Gedichte liest. Über mich hat mein Ex-Freund gesagt: Opernball meets Arschgeweih." Auch ihre Talkshow soll bunt und vielseitig werden: "Es soll um Themen gehen, die junge Leute betreffen, um diese Zeit im Leben, was hat man schon erreicht, was will man noch erreichen, was sind unerfüllte Träume?" Und auch boulevardeske Themen gehören dazu: "Gossip, Dating, Sex, Liebe und Nacktheit. Die Frage nach Bindungen, nach Monogamie, nach Treue bei jungen Leuten", zählt Karasek auf.

In "Zart am Limit" soll vieles möglich sein, eins ist sie nicht: eine weitere politische Talksendung. "Wenn Rezo zu mir kommen will, lade ich ihn gerne ein", sagt sie. "Aber jetzt war er ja gerade erst bei Jan Böhmermann." Gäste, mit denen sie gerne mal talken würde, fallen ihr gleich etliche ein: der Rapper Bausa zum Beispiel, Schauspieler Lars Eidinger, die von ihr bewunderte Moderatorin Ina Müller. "Ich lade meine Gäste ein, um mit ihnen Spaß zu haben, um sie abzufeiern, um mich mit ihnen auszutauschen, nicht um sie fertig zu machen", betont Laura Karasek.

Geplant sind jetzt erstmal sechs 45-minütige Folgen - bis Jan Böhmermann aus der Sommerpause zurück ist. Gedreht wird in einem Club in Frankfurt. Wie es danach weitergeht, ist offen. Fest steht nicht mal, ob sie in der nächsten Sommerpause nochmal ran darf. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Laura Karasek hat da schon eine Idee: "Nächsten Sommer macht Böhmermann meine Vertretung, wie wär's denn damit?"

Kommentare