Modedesignerin Lena Hoschek.

KURIER/Gilbert Novy

Lena Hoschek und die Radlerhosen: Designerin erntet Backlash

Lena Hoschek findet, Radlerhosen sollten nur von Frauen getragen werden, die "knackig genug" sind – und erntet einen Shitstorm.

Man möchte meinen, die Zeiten, in denen bestimmte Kleidungsstücke ausschließlich schlanken Körpern vorbehalten waren, lägen hinter uns. Die Body-Positivity-Bewegung ist in den letzten Jahren im Mainstream angekommen und hält in immer mehr Bereichen Einzug. Es gibt allerdings auch 2021 noch Menschen, die öffentlich erklären, wer was anziehen darf und wer nicht. Dazu zählt auch die österreichische Designerin Lena Hoschek.

Für dich ausgesucht

Im Gespräch mit "ORF.at" wurde Hoschek kürzlich zum Thema "Stil im Sommer" als Mode-Expertin zu Rate gezogen. Als Antwort auf die Frage, was die größten No-Gos der heißen Monate seien, nennt sie neben Trekkingsandalen auch Radlerhosen. Das Verbot gelte aber nicht für alle – laut Hoschek gebe es nämlich durchaus "Girls", die "knackig genug" seien für Radlerhosen. Das sei dann "schon wieder witzig", heißt es. "Aber für den Rest der Welt: Nein!"

Der Rest der Welt – das sind dann wohl jene Körper, die keinem schlanken Schönheitsideal entsprechen. Jene, die man im Hochsommer gefälligst in lange Hosen und weite Kleidung hüllen soll, damit niemand sie sehen muss. Geht es nach Hoschek, ist es aber übrigens nicht nur die Figur, sondern auch die Beschaffenheit der Haut, von der man abhängig machen sollte, wie freizügig man sich im Sommer präsentieren darf. 

Als es im Interview darum geht, wie viel Haut angebracht sei, wenn man auch im Sommer "stilvoll angezogen" sein wolle, heißt es: "Wie viel Haut man herzeigen darf, liegt letztendlich an der Haut." Hoschek spricht es nicht aus, dennoch kann man annehmen, was hier gemeint sein könnte: Dellen, Cellulite, Narben – bitte verstecken!

Auf Social Media braut sich inzwischen ein echter Shitstorm gegen die Designerin zusammen. Die Wiener Influencerin DariaDaria aka Madeleine Alizadeh kritisiert Lena Hoscheks Aussagen auf Instagram – und appelliert an ihre FollowerInnen: "Zieht an, was ihr wollt. Zeigt, was ihr wollt. Enjoy who you are. Wir bekommen keine andere Haut und keinen anderen Körper mehr in diesem Leben. Wir können ihn nicht ablegen, alte Meinungen aber schon. Und auch die Meinung anderer."

Auch @radicalsoftness__ teilte ein Posting, in dem sie sich gegen Lena Hoscheks Fashion-Regeln ausspricht. "Die Person, die das gesagt hat, ist selbst noch gefangen in erfundenen und konstruierten Schönheitsidealen. Das tut mir sehr leid für sie", heißt es. Als Konter teilt sie Aufnahmen von sich in Radlerhosen und zeigt ihre Haut. Zahlreiche UserInnen tun es ihr nach – und posieren als Reaktion auf Lena Hoscheks Aussagen in kurzen Shorts und knapper Kleidung.