APA - Austria Presse Agentur

Lena Meyer-Landrut: Warum sorgt dieses Selfie für Schlagzeilen?

Ein Foto von Lena Meyer-Landrut sorgt dieser Tage für haufenweise Schlagzeilen. Aber wieso?

Lena Meyer-Landrut ist einer dieser Promis, bei denen ein Instagram-Posting für Schlagzeilen sorgen kann – etwa wenn die Sängerin neue Musik ankündigt oder sich erstmals mit neuer Frisur zeigt. Mit über vier Millionen FollowerInnen ist sie schließlich nicht nur Popstar, sondern auch ein echtes Social-Media-Schwergewicht.

Warum das jüngste Selfie der ESC-Sängerin nun wieder derartig hohe Wellen schlägt, darf allerdings gerne hinterfragt werden.

Für dich ausgesucht

"Lena Meyer-Landrut mit durchsichtigem Top: Hier sieht man ihren BH", "Lena Meyer-Landrut: Absicht? BH-Blitzer verdreht Fans den Kopf", "Lena Meyer-Landrut im transparenten Shirt - Fans flippen aus": So lauten nur drei der zahlreichen Aufmacher, die dieser Tage bei Promi-Portalen zu lesen sind.

Dem Wording nach zu urteilen, könnte man glatt meinen, Lena Meyer-Landrut hätte sich doch glatt in ein durchsichtiges Stückchen Stoff gehüllt und ihren FollowerInnen dabei stolz ihren BH präsentiert – nicht, dass daran irgendetwas falsch wäre. 

Umso lustiger wird es aber, wenn man besagten Schnappschuss, mit dem Lena Meyer-Landrut offenbar das gesamte Internet versext, dann tatsächlich sieht: Ein herkömmliches Spiegel-Seflie, auf dem die Sängerin ein stinknormales, weißes Oberteil mit langen Armen trägt. Wenn man sich anstrengt, kann man vielleicht den oberen Rand eines BHs durch den hellen Stoff erahnen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein völlig banales Foto von Lena Meyer-Landrut unverhältnismäßig sexualisiert wird: Erst im November teilte die Sängerin zwei Polaroids auf ihrem Instagram-Account, auf einer der beiden Aufnahmen trägt sie eine offene Bluse – dadurch bleibt ungefähr ein halber Zentimeter ihrer rechten Brust unverdeckt. Die Schlagzeilen? "Busenblitzer-Alarm!", "Lena Meyer-Landrut sorgt mit nacktem Busen für Aufruhr", "So freizügig sehen wir sie selten".

Natürlich ist Lena Meyer-Landrut nicht die einzige Promi-Frau, die von einschlägigen Portalen regelmäßig zum Sex-Objekt degradiert wird. Dabei scheint es egal, ob sie ein Bikini-Foto oder ein schnödes Spiegel-Selfie postet, irgendwie sind es am Ende doch immer irgendwelche "knackigen Po-Blitzer" oder ihre "heißen Kurven, mit denen sie die Fans völlig um den Verstand bringt". 

Die Sache ist die: Wissen wir es inzwischen nicht besser? Muss sich Lena Meyer-Landrut in blickdichte Säcke hüllen, damit ihr Instagram-Feed medial nicht mehr behandelt wird wie ein Softcore-Porno? Muss jedes Foto gleich ein rattenscharfer BH-Blitzer sein? 

Frauen haben Brüste – gewöhnt euch dran. Lena Meyer-Landrut darf sich genau so zeigen, wie sie das möchte. Hört auf, jeden Furz von ihr zu sexualisieren.