Screenshot via Twitter

Das sind die besten Memes zum Pride Month

Der Pride Monat steht in voller Blüte. Online wird fleißig mit Memes kommentiert – und vor allem kritisiert.

Im Juni begeht die LGBTIQ-Community auf der ganzen Welt den Pride Monat, um auf Diskriminierung aufmerksam zu machen, Sichtbarkeit zu schaffen und bisherige Errungenschaften zu feiern. Vor allem auf Social Media macht sich der Pride Monat immer wieder bemerkbar.

In unseren Feeds finden sich dieser Tage zahlreiche Memes, die die jährliche Abhaltung der Pride thematisieren, die Gleichstellung der queeren Community fordern – oder eben große Unternehmen kritisieren, die ihre Logos pünktlich zum Pride Monat mit Regenbögen schmücken, das restliche Jahr allerdings wenig bis gar nichts für die Community tun – oder ihr sogar aktiv schaden. Pinkwashing nennt sich dieses Phänomen, das Jahr für Jahr präsenter zu werden scheint.

Für dich ausgesucht

Es ist fast schon Tradition, die oftmals kläglichen Versuche großer Marken, sich im Pride Monat als besonders weltoffen zu präsentieren, online zu zerlegen. Die lustigsten – und auch die kritischsten – Memes zum Pride Monat sammeln wir an dieser Stelle für euch.