APA/HERBERT NEUBAUER

"Lieber Sebastian": Das Netz lacht über diesen Brief an Sebastian Kurz

Social-Media-UserInnen bezweifeln die Echtheit eines Briefes, der von dem siebenjährigen Jakob an den Bundeskanzler geschickt worden sein soll.

Am Sonntag teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz auf Instagram ein Bild eines Briefes, der von einem siebenjährigen Jungen namens Jakob unterzeichnet war. Darin bat das Kind, eine Ausnahme zu machen und zu erlauben, dass der Nikolaus und der Krampus den kleinen Lukas besuchen dürfen.

Für dich ausgesucht

Auf Social Media kamen schnell Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Schreibens auf: In den Kommentaren unter dem Posting heißt es zum Beispiel in feinster “X-Factor”-Manier: “Ob diese Geschichte wirklich stattgefunden hat, oder ob die Marketingabteilung hier gute Arbeit leistet … man wird es nie herausfinden.”

Auch auf Twitter und Reddit machten sich UserInnen über den Brief lustig und kritisierten Kurz: