APA - Austria Presse Agentur

Lil Nas X über sein Coming-out: "Wollte das Geheimnis mit ins Grab nehmen"

Der "Old Town Road"-Sänger hatte eigentlich geplant, seine Sexualität für immer zu verbergen.

"Old Town Road", die Debüt-Single von Lil Nas X, gilt als einer der meistverkauften Songs des letzten Jahres. Auf dem Höhepunkt seiner Erfolgswelle überraschte der Rapper und Sänger die Öffentlichkeit dann mit einem schwulen Coming-out – ein mutiger und wichtiger Schritt für einen Künstler, der Teil der immer noch großteils homophoben Hip-Hop-Community ist.

Für dich ausgesucht

In einem neuen Interview mit dem "Guardian" enthüllt Lil Nas X nun, dass er eigentlich vorhatte, seine sexuelle Orientierung ein Leben lang zu verheimlichen. "Die Wahrheit ist, ich hatte geplant, das Geheimnis mit ins Grab zu nehmen", so der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Montero Lamar Hill heißt. "Das hat sich aber geändert, als ich Lil Nas X wurde."

Nun wolle er die LGTBIQ-Community zu 100 Prozent unterstützen. Auch seine Familie wisse jetzt, dass er schwul ist – reden wolle man darüber jedoch nicht. Stattdessen werde das Thema innerhalb der Familie einfach totgeschwiegen, was ihm denkbar schwerfällt. "Ich will nicht, dass mein Liebesleben etwas ist, worüber wir nie reden", so Lil Nas X. Auch mit seiner Mutter habe er momentan keinen Kontakt.

Um seine LGBTIQ-Fans, die vor einem Coming-out stehen, sorge er sich unterdessen: "Ich will sie nicht dazu ermutigen, etwas zu tun, was sie nicht zu 100 Prozent tun wollen." Vor allem für SchülerInnen sei es eine sehr schwierige Situation. Sein Coming-out sei leichter gewesen, weil er von niemandem abhängig ist. "Es gibt niemanden, der mich aus dem Haus werfen oder schlecht behandeln könnte", so der Sänger.