Screenshot via Instagram

"Mach dich sexy!": Eine sexistische Insta-Story von Bonez MC sorgt für Spott

In einer Instagram-Story erklärt Rapper Bonez MC, was Frauen sexy macht – und macht sich damit selbst zum Witz.

"Macht euch sexy": So lautet der Titel einer langwierigen Notiz, die von Bonez MC am Wochenende in seiner Instagram-Story geteilt wurde. Darin schreibt der Hamburger Rapper ausführlich, viele Frauen würden ja gar keine besonderen Fähigkeiten mehr beherrschen – und seien dahergehend als unsexy einzustufen.

Für dich ausgesucht

"Heutzutage können Frauen nix, außer wie ein Opfer mit Shisha Schlauch und Filter in der Fresse Selfie Videos machen...[sic]", heißt es da etwa. Frauen sollen sich demnach nicht wundern, auf ihre Äußerlichkeiten reduziert zu werden – schließlich können sie ja sonst nichts, so der Rapper. Sexy seien für Bonez MC vielmehr jene Frauen, die ein Instrument beherrschen, Sport machen oder vielleicht sogar Schach spielen.

"Geht euch in der Tanzschule anmelden oder macht euch irgendwie interessant", so der Appell von Bonez MC an die Frauenwelt. Dann wolle man vielleicht sogar mehr als nur schnellen Sex mit ihnen. Denn: Wenn man nichts zu bieten habe, außer bearbeitete Bilder auf Instagram, und nicht mal wisse, wo der indische Ozean liegt, dann brauche man sich schließlich nicht wundern, dass man auf Arsch und Titten reduziert werde.

Es ist ein längst überholtes, zutiefst sexistisches Weltbild, das Bonez MC da mit seinen über zwei Millionen FollowerInnen teilt. Ein Weltbild, in dem es das höchste Ziel einer Frau ist, von einem Mann begehrt zu werden. Dass die Instagram-Story nicht lange online blieb, dürfte niemanden überraschen. Die Reaktionen blieben dennoch nicht aus.

Auf Twitter reagieren UserInnen vor allem mit viel Spott und Häme auf die von Bonez MC aufgelisteten Kriterien, die eine Frau seiner Meinung nach sexy machen. "Kann mir bitte jemand sagen, wo der indischen Ozean liegt, damit ich gut genug für Bonez bin?", so eine Twitter-Nutzerin. Andere wiederum weisen zynisch darauf hin, dass Bonez' Sexismus eigentlich niemanden überraschen dürfte. Der Rapper selbst äußerte sich bislang nicht zur Kritik.