REUTERS/Lucas Jackson

Regt euch ab: Nacktfotos von Madonna sind wirklich kein Skandal

Madonna zeigt einen Nippel auf Instagram – und die Welt dreht durch. Kennt ihr diese Frau nicht?

Es ist wieder passiert: Madonna hat sich halbnackt auf Instagram präsentiert. Weil diesmal aber eine Brustwarze zu sehen war – und weibliche Nippel für Instagram tabu sind –, wurden die Fotos letztendlich sogar von der Plattform gelöscht. Madonna verurteilte diesen Schritt in einem weiteren Posting: "Ich finde es immer noch erstaunlich, dass wir in einer Kultur leben, die es zulässt, dass jeder Zentimeter des weiblichen Körpers gezeigt wird, außer der Brustwarze."

Für dich ausgesucht

Während Madonna den wahren Skandal an der Sache erkannt hat – die Tabuisierung der weiblichen Brustwarze –, gilt ein Großteil der medialen Aufmerksamkeit mal wieder ihrem Alter. Wenn Miley Cyrus für ein Fotoshooting ohne Oberteil posiert, ist das keine große Sache mehr, aber Madonna ist immerhin 63. Wie kann sie es wagen, ihren Körper zu zeigen?

Dabei ist das für Madonna nichts Neues. Schon 1992 löste sie mit dem Bildband "SEX" einen weltweiten Skandal aus: Das Buch, das als Begleitwerk zum ohnehin schon kontroversen, weil sexuell aufgeladenen Album "Erotica" veröffentlicht wurde, zeigt die Queen of Pop nicht bloß freizügig, sondern wirklich hüllenlos, teils hart an der Grenze zur Pornografie.

Tatsächlich fungierten die Bilder als eine Art Befreiungsschlag für Madonna: Zuvor hatte der "Playboy" alte Aktfotos der Sängerin abgedruckt, gegen ihren Willen. Mit dem "SEX"-Bildband holte sich Madonna die Kontrolle über ihren Körper und ihre Sexualität zurück. Es war das erste Mal, dass sich ein weiblicher Popstar derartig präsentierte – und die Blaupause für den sexuell ermächtigen weiblichen Popstar von heute. Bis heute gilt das Buch als erfolgreichstes Coffee Table Book aller Zeiten.

Seitdem sind fast 30 Jahre vergangen. Man möchte meinen, dass es keine große Sache mehr ist, wenn Madonna ihren nackten Körper zeigt. Trotzdem sorgen ihre freizügigen Instagram-Postings immer wieder für Empörungswellen. Nur der Grund ist ein anderer: Nicht mehr die Nacktheit allein, sondern ihr Alter ist der Auslöser für die Aufregung.

"Warum macht sie das?", "Sie ist zu alt für diesen Scheiß", "Oma!", "Bitte zieh dir was an" – die negativen Kommentare unter ihren Postings überschlagen sich ebenso wie die Berichterstattung, die immer wieder erwähnt, dass Madonna über 60 Jahre auf dem Buckel hat – als wäre ihr Alter der essentielle Teil der äußerst schockierenden Meldung "Madonna, 63, postet halbnacktes Foto". 

Die Sache ist die: Der Körper einer Frau über 40 sollte prinzipiell nicht skandalträchtig sein – und genau dazu will Madonna mit ihren Instagram-Postings wohl auch beitragen, war und ist sie doch an allererster Stelle immer noch eine waschechte Pionierin, die die Vorarbeit für so ziemlich alle weiblichen Popstars, die nach ihr kamen, leistete.

1992 war es unerhört, dass eine Pop-Sängerin ihre Sexualität selbst in die Hand nimmt – "SEX" und "Erotica" ebneten damals den Weg für die Britneys, Christinas und Mileys dieser Welt. 

Und genauso wird es dank Madonna irgendwann vielleicht auch keine Empörungswelle mehr geben, wen eine 63-Jährige sich nicht in einem dunklen Hinterzimmer versteckt. Wahrscheinlich schafft sie es sogar, dass Instagram irgendwann nicht mehr nur männliche, sondern auch weibliche Brustwarzen als präsentabel einstuft.