APA - Austria Presse Agentur

Marilyn Manson reagiert auf Missbrauchsvorwürfe von Evan Rachel Wood

Marilyn Manson hat ein Statement veröffentlicht, in dem er auf die jüngsten Vorwürfe seiner Ex Evan Rachel Wood eingeht.

Evan Rachel Wood hat in mehreren Interviews angedeutet, dass sie Opfer von schwerem Missbrauch war, sie gab allerdings nie bekannt, wer ihr "Schreckliches" angetan habe. Nun schrieb Evan Rachel Wood auf Instagram: "Der Name des Mannes, der mich missbraucht hat, ist Brian Warner, auch bekannt als Marilyn Manson." Diese Vorwürfe ließ Manson nicht lange auf sich sitzen und veröffentlichte ein Statement, in dem er alles leugnet.

Für dich ausgesucht

"Offensichtlich sind meine Kunst und mein Leben seit Langem Magnet für Kontroversen, aber diese jüngsten Behauptungen über mich sind schreckliche Verzerrungen der Realität", so Manson auf seinem Insta-Account. "Meine intimen Beziehungen waren immer völlig einvernehmlich mit gleichgesinnten PartnerInnen. Unabhängig davon, wie – und warum – andere sich jetzt dafür entscheiden, die Vergangenheit falsch darzustellen, ist das die Wahrheit", schreibt der Musiker.

Mansons Plattenlabel distanziert sich

Mansons Plattenlabel distanzierte sich daraufhin von dem Schockrocker. "Angesichts der verstörenden Vorwürfe von Evan Rachel Wood und anderen Frauen heute, die Marilyn Manson als Missbrauchstäter bezeichnen, stellt Loma Vista mit sofortiger Wirkung die Werbung für sein jetziges Album ein", teilte das US-Label am Montag auf Twitter mit. Die Firma werde auch zukünftig nicht mehr mit Manson arbeiten, hieß es weiter. Loma Vista Recordings hatte im Herbst das Manson-Album "We Are Chaos" herausbracht.

Die Beziehung der damals 19-jährigen Wood mit dem doppelt so alten Rocker wurde 2007 bekannt. Nach mehreren Unterbrechungen verlobte sich das Paar 2010, trennte sich aber wenig später. 

Laut "Vanity Fair" haben sich vier weitere Frauen gemeldet, die ebenso schwere Vorwürfe gegen Manson erheben. Sie sprechen von Traumata und schweren psychischen Folgen, die sie nach den Beziehungen mit dem Musiker erlitten haben.