Screenshot via TikTok

"Mathe ist nicht real": Eine neugierige TikTokerin geht viral

Eine junge Frau zweifelt auf TikTok an der Existenz von Mathematik – und wird als "Math Girl" zur Heldin des Internets.

Die TikTok-Userin Gracie Cunningham (@gracie.ham) veröffentlichte unlängst ein Video auf ihrem TikTok-Account, in dem sie ein paar grundlegende Fragen zum Thema Mathematik und Algebra in den Raum wirft. Der Clip wurde später spöttisch auf Twitter geteilt, wo er aktuell über 12 Millionen Views zählt und UserInnen in zwei Lager teilt.

Für dich ausgesucht

In dem Video beginnt Gracie über die Ursprünge der Mathematik zu sinnieren, während sie gerade Make-up aufträgt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wissenschaft seit Jahrtausenden existiert, sei ihr vor allem ein Rätsel, wofür Algebra ursprünglich erfunden wurde. "Ich verstehe das Konzept von Addition – wenn ich zwei Äpfel habe und drei dazugebe, sind das fünf. Aber warum würde man sich Algebra ausdenken? Wofür würde man das brauchen? Man hat es nicht gebraucht. Also warum würde man es entwickeln?"

Die Reaktionen gehen auseinander. Die einen tun die Gedankengänge der jungen Frau als schlichtweg dumm und ignorant ab, andere wiederum sind der Meinung, dass es sich dabei um berechtigte Einwände handelt – und feiern das "Math Girl" als Philosophie-Heldin. Gracie selbst ließ sich von negativen Kommentaren nicht unterkriegen und veröffentlichte ein weiteres Video, in dem sie abermals Fragen stellt. "Woher wussten die Leute, wonach sie suchen, als sie angefangen haben, Formeln zu theoretisieren? Und woher wussten sie dann, dass diese Formeln auch stimmen?"

Die eine Sache, die hier auf jeden Fall stimmt, ist die: Wenn jemand neugierig ist und Fragen stellt, sollte man diese Person nicht dafür auslachen. Stattdessen halten wir es lieber mit Dragqueen und Mathe-Expertin Kyne, die Gracie Cunningham, anstatt sie zu verspotten, auf nette Art und Weise Antworten liefert.