APA - Austria Presse Agentur

Matthew McConaughey: Coronavirus wurde politisch instrumentalisiert

Oscarpreisträger Matthew McConaughey (50) hat in einem Videogespräch mit dem US-Virologen Anthony Fauci (79) beklagt, dass die Coronakrise in den USA zu sehr politisch instrumentalisiert würde.

"Wie viele andere auch, bin ich desillusioniert, ehrlich gesagt sogar voller Wut darüber, wie Covid politisiert wurde", sagte McConaughey in einem rund 40-minütigen Gespräch auf seinem Instagram-Kanal.

Auf der Suche nach Orientierung würden sich zu viele Menschen an die Meinungen des rechten und linken Randes klammern, ergänzte der Schauspieler ("Interstellar"). Fauci warnte in dem Gespräch davor, auf Herdenimmunität zu setzen. Besonders in den USA mit einem erhöhten Anteil an Übergewichtigen und damit verbundenen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck würde dies die Risiken einer Covid-Erkrankung deutlich verschärfen. "Wenn alle das Virus bekämen, würden sehr viele Menschen sterben", sagte Fauci.