"Zeig mir den Heimweg, Liebling!" Carole (Meg Ryan)

Paramount Pictures

Hot Girl Summer war gestern: Der "Meg Ryan Fall" ist hier

Es ist die schönste Zeit des Jahres: Das Internet feiert den "Meg Ryan Fall"! Aber was bedeutet das eigentlich?

Wisst ihr noch, als Meghan Thee Stallion den "Hot Girl Summer" ausrief und Bikini-Fotos auf Instagram plötzlich alle dieselbe Caption hatten? Aber Hot Girl Summer war mehr als das. Es war ein Lebensgefühl, eine Einstellung. So ähnlich soll es sich nun auch mit dem designierten Nachfolger verhalten: Auf TikTok ist der "Meg Ryan Fall" längst eine Sache.

Für dich ausgesucht

Was ist der "Meg Ryan Fall"?

Namenspatronin des digitalen Herbst-Trends ist die Rom-Com-Ikone der 90er Jahre: Meg Ryan. Ihre Filme "Harry und Sally", "Schlaflos in Seattle" und "e-m@il für dich" – allesamt von Drehbuchautorin Nora Ephron geschrieben und oftmals als Heilige Dreifaltigkeit des Rom-Com-Genres gefeiert – genießen bis heute Kultstatus.

Ausgepackt werden die gemütlichen Ryan-Klassiker aber nicht etwa im Frühling oder im Hochsommer, sondern meistens dann, wenn es draußen langsam wieder kälter wird, das Laub sich rötlich-orange färbt und wir unsere Gammel-Sonntage wärmstens eingemummelt vor dem Fernseher verbringen.

Wie sieht er also aus, dieser "Meg Ryan Fall"? Geht es nach den UserInnen auf TikTok, besteht der Herbst-Trend vor allem aus drei Gesichtspunkten: Kuschlige Pullover, lange Spaziergänge in Parks und gemütliche Musik, die oft von den Songs aus genannten Meg-Ryan-Filmen inspiriert ist und mittlerweile gesammelt in Form zahlreicher "Meg Ryan Fall"-Playlists auf Spotify zu finden ist.

Der Hashtag #megryanfall zählt inzwischen knapp zwei Millionen Views auf TikTok – unter den Videos finden sich in erster Linie UserInnen, die die gemächlichen Herbst-Ouftis von Meg Ryans Filmrollen kopieren und ihre Lippen zu legendären Dialogen aus den Rom-Coms bewegen.

Uns bleibt an dieser Stelle nur noch eines zu sagen: Holt eure Strick-Pullis aus dem Kasten, dreht "Dreams" von The Cranberries auf volle Lautstärke und kickt ein paar bunte Blätter durch den nächstgelegenen Park, wenn ihr grad dabei seid. Einen schönen "Meg Ryan Fall" allerseits!