Getty Images / Max Mumby / Indigo / Kontributor

Meghan und Harry: Lilibet wurde nun offiziell in der Thronfolge anerkannt

Die Tochter von Harry und Meghan tauchte auch zwei Monate nach ihrer Geburt nicht in der Thronfolge auf.

Update: Auf der offiziellen Website der Royals wurde inzwischen die Liste der Thronfolge aktualisiert – Lilibet Mountbatten-Windsor findet sich an achter Stelle. 

Am 4. Juni 2021 erblickte Lilibet Mountbatten-Windsor das Licht der Welt – die Tochter von Prinz Harry und Meghan Markle trägt den Spitznamen der Queen als Vornamen, ihr zweiter Name "Diana" ist darüber hinaus eine Erinnerung an ihre verstorbene Großmutter. Als Thronfolgerin scheint die kleine Lilibet zunächst allerdings nicht infrage zu kommen.

Für dich ausgesucht

Zwar ist davon auszugehen, dass Lilibet automatisch an achter Stelle der britischen Thronfolge steht, wie "Page Six" jedoch berichtet, fehlt auch knapp zwei Monate nach ihrer Geburt immer noch jede Spur von ihr in der offiziellen Thronfolge der Royals.

Eintrag von Archie dauerte nur knapp zwei Wochen 

Zum Vergleich: Ihr älterer Bruder Archie wurde 2019 schon zwölf Tage nach seiner Geburt als möglicher Thronfolger eingetragen. Er steht aktuell an siebter Stelle der britischen Thronfolge, eigentlich würde Lilibet auf ihn folgen – stattdessen wird Platz acht aber immer noch von Prinz Andrew, dem skandalgebeutelten Bruder von Prinz Charles, eingenommen.

Ob es sich dabei lediglich um eine Verzögerung handelt oder ob Lilibet tatsächlich von der britischen Thronfolge ausgeschlossen wird, ist indessen nicht bekannt. Bekanntermaßen sind Harry und Meghan seit ihrem Rücktritt als Royals und dem großen Enthüllungsinterview mit Oprah Winfrey nicht gerade die Lieblinge des Königshauses – könnte Lilibets Nichtanerkennung eine Strafe des Palastes sein?

Auch Royal-Experte Chris Ship wundert sich im Podcast "The Royal Rota" über die lange Wartezeit: "Alles, was sie tun müssen, ist einen Knopf zu drücken und eine andere Nummer einzugeben. Sie müssen es zuvor schon mal getan haben. Sie haben es für Archie getan. Und offensichtlich haben sie es auch für Louis getan, als er geboren wurde."

Lilibets Fehlen kann jedenfalls nicht mit Sexismus erklärt werden: 2011 wurde im sogenannten "Perth Agreement" beschlossen, dass weibliche Royals in der Thronfolge nicht länger hinter ihren jüngeren männlichen Geschwistern gereiht werden. Prinzessin Charlotte ist demnach aktuell an vierter Stelle der Thronfolge, nach alter Regelung wäre ihr jüngerer Bruder Prinz Louis vor ihr gereiht.