APA - Austria Presse Agentur

Warum Meghan Markle nicht auf dem Cover der "Vogue" zu sehen ist

Meghan Markle hat als Gastredakteurin der britischen "Vogue" gewirkt - sie selbst wollte jedoch nicht auf die Titelseite.

Für dich ausgesucht

Herzogin Meghan hat für die britische Modezeitschrift "Vogue" als Gast-Chefredakteurin gewirkt - und rückt in der September-Ausgabe 15 Frauen und deren bahnbrechendes Wirken in den Blick. Meghan selbst habe nicht auf dem Cover erscheinen wollen, weil sie das als "prahlerisch" empfunden hätte, verriet Vogue-Chefredakteur Edward Enninful laut der Nachrichtenagentur PA.

Klimaaktivistin Greta Thunberg, Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern und US-Schauspielerin Jane Fonda gehörten zu den weiblichen Persönlichkeiten, die unter dem Titel "Forces of Change" (etwa: Kräfte des Wandels) auf dem Cover zu sehen seien, teilte das britische Königshaus mit. Sie alle vereine ihre Furchtlosigkeit, Barrieren zu durchbrechen, hieß es weiter.

Kritik der Wahl

Wie die britische "Sun" berichtet, wurde die Auswahl der Persönlichkeiten kritisiert. Das Blatt schreibt von einer "Left wing-" (dt. Linken-) Ausgabe der "Vogue", in der vor allem Trump-Hassern und "Anti-Royalisten" Platz geboten wurde. Des Weiteren wurde die Transgender-Schauspielerin und LGBTQIA+ Aktivistin Laverne Cox, die sich gegen Trumps Aussagen gegen Transgender-Personen beim Militär wehrte, porträtiert. Auch die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern, die Donald Trump kritisierte, kommt in der Ausgabe vor. Die Herzogin hätte mit ihrer Auswahl für das "Vogue"-Cover gegen das royale Protokoll, sich nicht in die Politik einzumischen und neutral zu bleiben, verstoßen.

Offenes Gespräch mit Michelle Obama

Auch Meghans "offenes Gespräch" mit der früheren US-First Lady Michelle Obama und Prinz Harrys Interview mit der Primatenforscherin Jane Goodall seien in der Ausgabe zu finden. Die britische September-Vogue kommt am 2. August an die Kiosks und ist vorher im Download erhältlich.

"Diese letzten sieben Monate waren ein lohnender Prozess", sagte Meghan in einer Erklärung über die Zusammenarbeit mit Enninful und die getroffene Auswahl der Persönlichkeiten von der Politik bis hin zur Kunst, die "in der Welt von heute" Wirkung besäßen. "Ich hoffe, Leser und Leserinnen werden sich inspiriert fühlen von den "Kräften des Wandels", die sich in diesen Seiten finden werden."

Prinzessin Diana war drei Mal auf der Titelseite der "Vogue". 2016 feierte das Magazin seinen 100. Geburtstag und holte für die Jubiläumsausgabe Herzogin Kate auf das Cover.