EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Meghan und Harry finden ihren Rückzug aus dem royalen Leben "traurig"

Ein offizielles Statement erklärt die nächsten Schritte von Harrys und Meghans Rückzug.

In einer Stellungnahme, die auf der offiziellen Webseite der Sussexes veröffentlicht wurde, werden die nächsten Schritte im royalen Rückzug von Meghan und Harry genauer erläutert. Mit Ende März werden sich die beiden endgültig von ihren Pflichten zurückziehen, wie vergangene Woche bekannt wurde.

Für dich ausgesucht

In den letzen eineinhalb Monaten sei das Paar intensiv in diesen Prozess involviert gewesen, der für Harry und Meghan verständlicherweise auch sehr traurig gewesen sei, heißt es in dem ausführlichen Statement. Auch für die Angestellten sei es eine harte Zeit – einige davon verlieren laut Medienberichten ihre Jobs, andere konnten anderweitig untergebracht werden.

Trotz allem würden Meghan und Harry immer ein geschätzter Part der königlichen Familie bleiben, auch wenn sie in Zukunft ihr eigenes Geld verdienen werden. Sie werden außerdem keine repräsentativen Aufgaben im Namen der Queen mehr wahrnehmen – die Reihenfolge der Thronfolge bleibt währenddessen unverändert, Harry steht immer noch an sechster Stelle.

Auch zur gemeinnützigen Arbeit des Paares werden in dem Statement Details bekannt gegeben: So werden sie keine Stiftung gründen, sondern auf anderem Wege wohltätige Arbeit leisten – in Form einer Non-Profit-Organisation. Das Wort “Royal” wird nicht im Namen der Organisation enthalten sein.